Ortsverband Küps

Thema des Monats Juni 2017

Höfebonus ermöglicht Glasfaseranschluss für Küpser Randbereiche

Mit dem Höfebonus, den ab sofort der Freistaat Bayern gewährt, sollen weitere Schritte bei der Versorgung der Marktgemeinde Küps mit Glasfaser gemacht werden. Einige Randbereiche in Theisenort, dazu der Weiler Rödern, die Randbereiche von Oberlangenstadt am Kreuzgrabenweg und der Nageler Straße sowie Hummenberg können von der verbesserten Förderung profitieren.

Die Fördersätze für die Gemeinden werden vom Freistaat Bayern nochmals deutlich aufgestockt. Gerade Kommunen mit einer starken Zersiedelung erhalten dadurch eine bessere Unterstützung durch die Staatsregierung. Da eine interkommunale Zusammenarbeit mit der Stadt Kronach vereinbart ist, wird ein weiterer individueller Förderbetrag von 50.000 € gewährt.

Nach dem Markterkundungsverfahren, das derzeit durchgeführt wird, muss der Marktgemeinderat für die Erweiterung des Ausbauprogrammes noch "grünes Licht" geben. Fraktionsvorsitzende Ursula Eberle-Berlips begrüßte die erweiterten Fördermöglichkeiten, die aus dem Hause von Finanzminister Markus Söder stammen und gerade für Gemeinden wie Küps mit seinen zahlreichen Ortsteilen und Einzelgehöften ausgelegt seien.