Ortsverband Küps

Thema des Monats Mai 2017

Küps als familienfreundliche Marktgemeinde

Weiter stärken will die CSU-Fraktion den Status der Marktgemeinde Küps als kinder- und familienfreundliche  Gemeinde. Es gelte, aktiv auf den demografischen Wandel zu reagieren – Küps liege leider schon deutlich unter der 8.000er-Grenze –  und Lösungen für eine immer älter werdende Bevölkerung zu finden. Die Familienfreundlichkeit müsse ausgebaut werden und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter gefördert werden, beispielsweise durch den Aufbau eines Betreuungsnetzwerks, möglicherweise gemeinsam mit dem BRK nach dem Vorbild von Steinbach am Wald „Lebensqualität für Generationen (LQG)“.

Ein lückenloses Betreuungsnetzwerk für Kinder jeden Alters und pflegebedürftige Angehörige  sei anzustreben. Mit einem Antrag, den jetzt Fraktionssprecherin Ursula Eberle-Berlips gestellt hat, soll über das Betreuungsnetzwerk im Marktgemeinderat informiert werden, um Umsetzungsmöglichkeiten für die Marktgemeinde zu finden.