Ortsverband Küps

Thema des Monats Juni 2019

Photovoltaikanlage soll auf der Schule entstehen

Auf den Dächern des Mittelschulgebäudes, des Hallenbades und der Turn- und Festhalle soll eine Photovoltaikanlage entstehen. Damit könne umweltfreundlich Storm erzeugt werden.

Die Dächer der Küpser Schule sollen für eine Photovoltaikanlage genutzt werden. Auf Initiative von Bürgermeister Bernd Rebhan wurde in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Oberfranken ein Eigenenergiekonzept für den Schulkomplex erstellt. Damit leiste die Marktgemeinde einen Beitrag zum Umweltschutz, weil CO2-Emmissionen reduziert werden können.

Auf den Dächern des Mittelschulgebäudes, des Hallenbades und der Turn- und Festhalle könne eine Aufdachanlage für die Eigenstromnutzung errichtet werden, die sich in einigen Jahren amortisiere. Nach einer entsprechenden Ausschreibung solle die Anlage frühzeitig installiert werden.

Auch das neue Grundschulgebäude, das im nächsten Jahr entstehen soll, werde bei den Planungen einbezogen. Etwas umfassender ist das Verfahren beim Abwasserverband, der auf dem umzäunten Gelände der Kläranlage eine Freiflächenanlage errichten will. Hier sind noch einige Planungsschritte nötig.

Die Marktgemeinde erneuert heuer die Fenster, Türen und Oberlichter im Hauptgebäude der Küpser Grund- und Mittelschule.