Ortsverband Küps

Thema des Monats Juli 2019

Küps plant umfassende Zukunftsinvestitionen in Schule und Kindergärten

Einstimmig hat der Küpser Marktgemeinderat den Haushalt für das Jahr 2019 beschlossen. CSU-Fraktionssprecherin Ursula Eberle-Berlips lobte die umfassende Vorbereitung des Zahlenwerkes, das ein Gesamtvolumen von 23,7 Millionen Euro umfasst.  „Mit diesem Haushalt werden viele wichtige Weichenstellungen unterstrichen, gerade auf dem Gebiet der Bildung“, betonte sie. Küps habe einen guten Ruf als familienfreundliche Gemeinde, der mit dem Neubau der Grundschule und der Schaffung von Krippenplätzen weiter ausgebaut werden soll. Hier tue sich viel in Küps.

Auch bei der baulichen Entwicklung würden Schwerpunkte gesetzt. Die Fortsetzung der Dorferneuerung sei wichtig, meinte sie mit Blick auf die Verbesserungen an Straßen und Wegen, aber auch bei der Breibandversorgung und der LED-Straßenbeleuchtung. „Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Hain, des Melangers und anderer Straßen ist auf dem Weg gebracht, die Hochwasserfreilegungsmaßnahmen sind eingeleitet.“ Als Betroffene im Frankenring bedankte sie sich, auch im Namen ihrer Nachbarn, für die Schutzmaßnahme am Frankenring. Die Nachbarn hätten bei den Starkregenereignissen im Mai gespürt, dass hier was richtig Gutes entstanden sei.

Weiter führte sie aus: „Viele weitere Punkte könnten erwähnt werden – von der Verbesserung der Breitbanderschließung über die neuen Feuerwehrhäuser bis zur Förderoffensive Nordostbayern. Wenn in einigen Wochen die Arbeiten am Oberen Schloss beginnen, wird ein ganz entscheidender Fixpunkt im Küpser Ortskern gesetzt. Dieser Haushalt hat deswegen unsere Unterstützung verdient. Wir setzen das Geld, das nur dank der Fördermittel vorhanden ist, konsequent sein.“