Ortsverband Küps

Thema des Monats August 2019

Sichtbare Fortschritte bei der Dorferneuerung in Burkersdorf

Die Dorferneuerung in Burkersdorf ist in der Straße „Am Bach“ aktiv. Die im Rohrgraben erkennbaren farbigen Kabelverbünde sind die Leerrohre für Glasfaser, die seit 2018 bei umfassenden Baumaßnahmen vom Markt Küps eingebaut werden.

Seit Monaten wird in der Straße „Am Bach“ in Burkersdorf gebaut. Mittlerweile ist der Oberflächenwasserkanal erneuert, die Stromversorgung im Auftrag des Versorgers Bayernwerk in den Untergrund verlegt. Damit werden künftig die Dachständer in diesem Bereich verschwinden. Die Straßenbeleuchtung wird ebenfalls erneuert und auf neue LED-Technik umgestellt. Auch die Leerrohre für die künftige Glasfaserversorgung wurden bereits eingebaut. Diese Investition übernimmt die Marktgemeinde, die auch bereits vor längerer Zeit die Wasserleitungsarmaturen erneuert hat. In Kürze wird mit dem Setzen der Rinnsteine begonnen.

Möglich ist die gesamte Maßnahme nur im Rahmen der Dorferneuerung, die mit kräftiger Unterstützung des Freistaates erfolgt. 90 Prozent der förderfähigen Kosten übernimmt hier das Amt für ländliche Entwicklung. Insgesamt werden rund 700.000 € für die Komplettsanierung der Straße investiert. Im kommenden Jahr soll dann die Kreisstraße KC 22 auf der gesamten Länge ausgebaut werden. Dabei wird auch die Brücke über den Dietgraben erneuert.