Ortsverband Küps

Thema des Monats Mai 2022

Ein neues Haus mit vielen Funktionen in zentraler Lage

In der Nähe des Neuen Schlosses entsteht derzeit ein Ersatzneubau für ein Gebäude, das lange ungenutzt war. Das Anwesen Am Plan 2, auch als Demelshaus bekannt, war unbewohnbar geworden und kann nunmehr dank der Förderung im Rahmen der der Nordostbayern-Initiative der Bayerischen Staatsregierung an gleicher Stelle gebaut werden. Das neue Gebäude, für das die Fundamente hergestellt wurden, wird künftig dem Gemeindeumbaumanagement dienen. Auch für Veranstaltungen, die auf dem Platz vor dem Neuen Schloss stattfinden, kann der Neubau genutzt werden. Eine kleine Küche sowie Toiletten sollen geschaffen werden. Es ist vorgesehen, dass mittelfristig der Küpser Weihnachtsmarkt vor dem Ambiente des Schlosses durchgeführt wird. Auch für die Bewirtung bei anderen Veranstaltungen wie dem Küpser Kinosommer, der heuer erstmals stattfindet, werden sich die Räumlichkeiten anbieten.

Das alte Gebäude war vor längerer Zeit von der Marktgemeinde aufgekauft und als Obdachlosenunterkunft genutzt worden. Der Zuschuss des Freistaates für die Baumaßnahme beläuft sich auf 500.000 €, die Gesamtkosten werden mit rund 700.000 Euro geschätzt.