Ortsverband Küps

Thema des Monats Juni 2022

Umfassende Sanierungsarbeiten am Küpser Tiefbrunnen sind abgeschlossen

Mit der Erneuerung der Umzäunung und der Wiederherstellung der Grünflächen sind die umfassenden Sanierungsarbeiten auf dem Grundstück des Wasserwerkes an der Kreisstraße KC 13 zwischen Küps und Au abgeschlossen. Mehr als eine halbe Million Euro hat der Markt Küps in die Versorgungssicherheit des Küpser Tiefbrunnens investiert. Die Maßnahme war nötig, damit der Markt Küps als Versorger den Bürgern auch in Zukunft eine gleichbleibend hohe Wasserqualität garantieren sowie bei der Wasserversorgung weiterhin möglichst unabhängig von Fremdwasser bleiben kann, so der Erste Bürgermeister Bernd Rebhan.

Da die Marktgemeinde durch die vielen Investitionen der letzten Jahre die Härtefallschwelle der RZWas (Richtlinien für Zuwendungen zu wasserwirtschaftlichen Vorhaben) erreicht habe, profitierten die Verbraucher und die Marktgemeinde von der wieder ermöglichten Förderung durch den Freistaat Bayern.

Bereits 1951 wurde der Tiefbrunnen I gebohrt und war damit nach 70 Jahren sanierungsbedürftig. Im Brunnenhaus, das als Fertigteilkonstruktion errichtet wurde, sind neue Pumpen mit einer zeitgemäßen Steuerungstechnik eingebaut worden.