Ortsverband Kürnach

CSU-Kürnach

Sommerbrotzeit der CSU Kürnach zur Halbzeitbilanz

CSU-Fraktion und Vorstandschaft trafen sich zur traditionellen Sommerbrotzeit und diskutierten bei regionalen, kulinarischen Köstlichkeiten die zukünftige Entwicklung Kürnachs.

Trotz der Erfolge nicht nachlassen und Kürnach positiv entwickeln

Derzeit ist Halbzeitbilanz der Legislatur im Gemeinderat 2014 bis 2020. Dies ist immer ein wichtiger Anlass, auf Erreichtes zurückzublicken und die weiteren Ziele zu definieren. Deshalb luden die CSU-Ortsvorsitzende Susanne John und Bürgermeister Thomas Eberth zur traditionellen Sommerbrotzeit ein. Alljährlich wird bei diesem gemeinsamen Termin weitab vom politischen Alltagstrubel bei fränkischen Köstlichkeiten Rückschau und Ausblick gehalten und das weitere Vorgehen in der Kommunalpolitik miteinander diskutiert.

„Wichtige Schwerpunkte konnten in Kürnach abgearbeitet werden, weitere werden derzeit umgesetzt und neue sind in Planung“, so Ortsvorsitzende Susanne John. Bürgermeister Thomas Eberth konnte dabei eine lange Liste von erfolgreich erledigten Projekten vorstellen. „Nicht nur der sofortige Mitbau des Lärmschutzwalls und der Wand an der Talbrücke der BAB7 in Kürnach sondern auch die neue Dorfmitte, die Sanierung der Pleichfelder Straße und die innerörtlichen Wohnbauprojekte zeigen, dass die Gemeindepolitik für die Menschen in Kürnach Positives entwickelt und schafft“, so Eberth. Gerade die Ortskernsanierung mit dem neuen Dorfplatz, dem Gasthaus Stern, dem Alten Rathaus und dem Parkplatz Dorfmitte sind etwas Besonderes geworden. Die Fortsetzung der Sanierung im Bereich Pleichfelder Straße und die Wohnbauprojekte runden dies ab. „Damit hat Kürnach ein pulsierendes Herz in der Mitte des Dorfes und diese Sanierungen werden nun logisch fortgesetzt“, ergänzte die Ortsvorsitzende. „Kürnach ist gut aufgestellt und kann die weiteren Aufgaben angehen“ war sich Vorstand und Fraktion einig.

Die weitere Legislaturperiode soll genutzt werden um im Programm der Städtebauförderung „Zukunft Stadtgrün“ sowohl den Bach Kürnach mit Grün und Spielmöglichkeiten zu versehen, als auch den Bereich der Zuwegungen zum Dorfkern clever und aufwertend zu gestalten. Außerdem wird das Thema Bauland für junge Familien neben der innerörtlichen Nachverdichtung auf dem Programm stehen. Darüber hinaus wird die Bevölkerung eingeladen, die Halbzeitbilanz mit zu bewerten und zukünftige Entwicklungsideen zu erarbeiten.

Gemeinsam freuten sich die Teilnehmer auf die nächsten Jahre Kommunalpolitik. Erfreulicherweise war auch MdL Manfred Ländner anwesend, so dass auch intensiv über die Bayrische Politik und die politische Landschaft diskutiert wurde. Auch die Bundestagswahl und der Wahlkampf standen auf dem Programm.