Ortsverband Kürnach

CSU-Kürnach

CSU besichtigt Wöllrieder Hof

Manfred Ländner (2.v.l.), Edgar Kamm (2.v.r.) und Johannes Sieß (1.v.r.) bedanken sich bei Gerlinde Heger und Matthias Heinrich für das gute Gelingen der CSU-Ferien-Fahrradtour.

Auch dieses Jahr war die CSU-Kürnach Im Rahmen ihres CSU-Ferienprogrammes wieder mit dem Fahrrad unterwegs. Der stellvertretende CSU Vorsitzende Johannes Sieß konnte auch heuer wieder über 60 Kinder und Erwachsene begrüßen, darunter MdL Manfred Ländner mit seiner Frau Helga. Die diesjährige Radtour – organisiert von Edgar Kamm - ging durchs Kappellenholz und Rotholz an Rottendorf vorbei zum Wöllrieder Hof. Dort stellte der Kürnacher Landwirt Matthias Heinrich den Hof vor, auf dem zum großen Teil die Firma Agroservice ihre Lagerhallen und Silos unterhält. Auf einer Fläche von ca. 500 Hektar produziert der Betrieb vor allem Getreide, Zuckerrüben und Raps. In der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde von dem damaligen Besitzer Professor Philipp Adam Ulrich der Kartoffelanbau und der Anbau von Klee als Zwischenfrucht im unterfränkischen Raum eingeführt. Im weiteren Bereich des Guts Wöllried dienen die Gebäude der gehobenen Eventgastronomie, die mit großem Staunen besichtigt und unter die Lupe genommen wurden und wo es dann auch eine kühle Erfrischung für Klein und Groß gab. Der Rückweg der Radtour führte danach über Rottendorf zum Rothof an die alte Schule, wo die Teilnehmer von Familie Heger empfangen wurden und mit einer Brotzeit, Getränken sowie mit Kaffee und Kuchen die Radtour ausklingen ließen. Gestärkt ging es dann die letzten Kilometer über den Hartwald wieder zurück nach Kürnach.

Kürnacher Fahrradfahrer vor einer Halle des Guts Wöllried.