Ortsverband Lautrach

CSU-OV Lautrach wir tun was !!!

Herzlich Willkommen bei der CSU

Wir sind die große Volkspartei in Bayern, die in fast 3.000 Städten und Gemeinden im Freistaat fest verwurzelt ist. Überall in ganz Bayern engagieren sich politisch interessierte Menschen in der CSU und tragen zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei. Auch unser Verband schreibt an dieser Geschichte mit.

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen". Wir freuen uns auf Sie.

Die Historie der Lautracher CSU

Gründungsprotokoll vom 2. November 1956

Am 2. November 1956 fand in Lautrach zum Rössle die Versammlung der CSU statt. Bürgermeister Dr. Heinrich Suiter eröffnete die Versammlung. Konnte Herr Kreisvorsitzender Imbiehl, Landtagsabgeordneter Fickler und Herrn Hochwürden Pfarrer Albertshofer begrüßen.

Bürgermeister Dr. Suiter gab Herrn Kreisvorsitzenden Imbiehl das Wort. Herr Kreisvorsitzender Imbiehl sprach über die Aufgaben der CSU und der Arbeit der Ortsverbände. Kam dann über die Gründung eines eigenen Ortsverbandes zu sprechen. Machte die Bestimmungen der Wahl (bzw. aufstellen) von Vorstand, Stellvertreter, Kassier, Schriftführer und 3 Beisitzer bekannt.

Dann folgte M.D.L. Fickler mit einem Referat über die „Innen- und Außenpolitik und Aufgaben des Landtages“. Es war sehr interessant und wurde mit großer Aufmerksamkeit aufgenommen. Bürgermeister Dr. Suiter dankte M.D.L. Fickler.

Dann wurde der Wahlausschuß aufgestellt. Durch offene Abstimmung wurden die Herren Kreisvorsitzender Imbiehl, Geor Rieder und Phil. Diepolder gewählt. Es folgte in geheimer Wahl mit Stimmzettel der Vorstand. Von 29 abgegebenen Stimmzettel fielen 18 Stimmen für Herr Xaver Miller. Herr Xaver Miller dankte für das Vertrauen und nahm die Wahl zögernd an. In gleicher Weise wurde sein Stellvertreter gewählt. Von 29 abgegebenen Stimmzettel waren 12 Stimmen für Paul Steinmeyer. Durch Akklamation wurde Herr Johann Merk zum Kassier bestimmt. In der selben Weise wurde Anton Diepolder als Schriftführer gewählt. Als Beisitzer sind gewählt in offener Abstimmung: 1. Frau Kreszentia Suiter, 2. Ernst Fürgut, 3. Jgnaz Graf.

Vorstand Miller dankte dem Wahlausschuß für seine Arbeit.

Es wurden noch einige Fragen an M.D.L. Fickler gestellt, die nicht unbeantwortet blieben.

Gegen 23.30 Uhr schloß Bürgermeister Dr. Suiter die Versammlung.

Vorstand: gez. Franz Xaver Miller

Schriftführer: Anton Diepolder

Ortsvorsitzender Giovanni Aichele

Giovanni Aichele ist seit April 2019 Ortsvorsitzender im Ortsverband.

Stellv. Ortsvorsitzender Peter Müller

Peter Müller gehört seit 2001 dem Ortsvorstand Lautrach an.

Von 2001 bis 2004 war er stellvertretender Ortsvorsitzender.

Von 2005 bis 2013 leitete er den Ortsverband als 1. Vorsitzenden und seitdem ist er wieder stellvertretender Ortsvorsitzender.

Stellv. Ortsvorsitzende Verena Fickler

Verena Fickler gehört seit 1997 dem Ortsvorstand Lautrach an und ist seitdem stellv. Ortsvorsitzende.

Heinrich Rid

Dr Rudolf Fickler hört nach 39 Jahre auf.

Wir bedanken ihm für sein Engagement.

Unsere Mandatsträger

Mitglied des Deutschen Bundestages