Ortsverband Mömbris

Aus der Fraktion

Antrag auf mehr Ruhebänke

Der Markt Mömbris wird durchzogen von zahlreichen attraktiven Rad- und Wanderwegen.

Um die Wege für die Bürger des Marktes Mömbris und Tagesbesucher noch attraktiver zu gestalten und an verschiedenen Stellen einen Platz zum Ruhen und zum Ausblick auf Natur und Umgebung zu ermöglichen, wäre auch ein Netz von nutzbaren Ruhe-bänken an den Wegen und Stellen mit attraktivem Ausblick wünschenswert.

Oftmals fehlen an solchen Stellen entsprechende Ruhebänke, sind vorhandene Ruhebänke marode oder aufgrund Beschädigungen bereits abgebaut.

Die CSU Mömbris beantragt daher:

Die Rathausverwaltung möge mittels Bürgerblatt, Presse und Soziale Medien die Bürgerinnen und Bürger des Marktes Mömbris
befragen, wo aus derer Sicht wünschenswerte Standorte für Ruhebänke im Markt Mömbris wären oder marode Bänke vorhanden sind und erneuert werden sollten.
Um Anschaffungs- und Betriebskosten in vertretbaren finanziellen Rahmen zu halten, mögen zunächst maximal die 10 meistge-nanntesten Standorte für Ruhebänke realisiert werden.

Die Rathausverwaltung möge Vereine, Interessensgemeinschaften, Gewerbebetriebe und interessierte Personen befragen, ob Ruhe-bänke gestiftet oder gesponsert werden könnten.
Sponsoren und Stifter könnten auf einer Plakette auf der Ruhebank und/oder im Bürgerblatt und den Sozialen Netzwerken werbe-wirksam benannt werden.

Die Rathausverwaltung möge Vereine, Kindergärten/Schulen, Interessensgemeinschaften und interessierte Personen befragen, ob Patenschaften für eine oder mehrere Ruhebänke übernommen werden könnten.
Aufgabe der Bankpaten sollte es sein, den Zustand der Bänke im Blick zu haben und möglichst die Pflege zu übernehmen.  Be-schädigungen sollten frühzeitig an die Rathausverwaltung gemeldet werden.
Bankpaten könnten auf einer Plakette auf der Ruhebank und/oder im Bürgerblatt und den Sozialen Netzwerken werbewirksam benannt werden.

Die Rathausverwaltung möge finanzielle Fördermöglichkeiten für die Anschaffung und Montage von Ruhebänken prüfen.