Ortsverband Mömbris

Aus der Fraktion

CSU stellt Antrag zur Unterstützung der Ortsvereine

Wie uns allen bekannt ist kämpfen viele Vereine in unserem Marktgebiet mit den finanziellen Folgen der Corona-Pandemie. Die durch die Pandemie verursachten Beschränkungen reißen teils erhebliche Löcher in die Finanzplanung der Vereine, weil z.B. Feste und Veranstaltungen abgesagt werden müssen.


Weiterhin sind wir uns wohl alle einig, dass die Vereine mit ihrem vielfältigen Angebot im kulturellen, sportlichen und sozialen Bereich ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Marktgemeinde sind. Ihr ehrenamtliches Engagement verdient unsere Anerkennung und Unterstützung! Das muss gerade in diesen schweren Zeiten gelten und mit Taten unterlegt werden.
Die CSU-Fraktion im Marktgemeinderat stellt daher für die nächste Sitzung des Marktgemeinderats am 16.6.2020 folgenden Antrag:


1. Die Verwaltung unterbreitet Vorschläge, wie die Vereine im Marktgebiet, die durch die Corona-Pandemie finanzielle Verluste erlitten haben und dadurch hilfsbedürftig geworden sind, im Rahmen des rechtlich Zulässigen finanziell durch den Markt Mömbris unterstützt werden können. Solche finanziellen Hilfsmaßnahmen könnten z.B. sein: Erlass von (Nutzungs-)gebühren, einmalige Sonderzulagen für die Jugendarbeit und/oder Übungsleiterschulungen, Kostenzuschuss für Veranstaltungsinserate im Bürgerblatt, Zuschüsse für nachgewiesene Einnahmeausfälle.


2. Analog zu der vom Gewerbeverein initiierten Kampagne "Mömbris mampft" startet die Marktgemeinde in Absprache mit den Vereinen eine öffentlichkeitswirksame Kampagne, um finanzielle Unterstützung für die Vereine in der Bevölkerung einzuwerben. Dies kann z.B. durch Aufrufe in den Sozialen Medien, dem Bürgerblatt, Gemeinde-TV und der Presse geschehen. Mit den Vereinen ist zeitnah zu klären, wie die finanzielle Abwicklung erfolgen kann, z.B. durch Einrichtung eines zentralen Spendenkontos.