Ortsverband München-Altstadt

Altstadtkurier - Grußwort von Armin Gastl

Armin Gastl (links) und Wolfgang Steppes

Politik als Anker der Stabilität in schwierigen Zeiten

So haben wir uns den Jahreswechsel nicht vorgestellt. Kein Weihnachtsmarkt, keine Feuerzangenbowle am Isartor, keine feierliche oder ungezwungene Stimmung auf den Straßen. Vor fünfhundert Jahren suchte München die Pest heim. Nun ist dieser Vergleich unangebracht, denn damals raffte diese Seuche ein Drittel der Münchner dahin, während aktuell etwa ein Prozent der Infizierten sterben. Aber auch das ging damals vorbei und die Schäffler maskierten sich und lockten die verstörten Münchner mit Spiel und Tanz aus den Häusern hervor, um das Ende der Pestzeit zu verkünden. Die Schäffler sind bis heute ein wesentliches Wahrzeichen Münchens und führen in Erinnerung daran nur alle sieben Jahre ihre Tänze auf.

Wir alle erhofften uns, dass dieses schlimme Virus nicht weiter unseren Alltag dominiert. Dennoch ist es anders gekommen. Die Altstadt ist oftmals wie ausgestorben, die Anwohner ängstlich und verunsichert, nicht wissend, wie man mit dieser Bedrohung richtig umgeht. Gegenwärtig müssen wir alle mit vielen Unannehmlichkeiten leben und diese schwierige Zeit überbrücken. Da wir in der Altstadt das Zentrum der Stadt bilden, werden wir hier auch besonders beäugt und es fällt uns eine Art Vorbildfunktion zu. Auch wenn ich persönlich nicht alle Maßnahmen rund um die Auflagen für die Gastronomie, MVV oder den Viktualienmarkt verstehe, so bin ich dennoch bereit, diese zum potenziellen Schutz der Allgemeinheit zu akzeptieren. In diesem Sinne danke ich auch allen Mitbewohnern für die Solidarität untereinander, diese schwierige Zeit gemeinsam durchzustehen.

Was wir weiterhin brauchen, sind besonnene und verlässliche Politiker und da bin ich froh, dass wir in unseren Reihen viele davon haben, um trotz aller Widrigkeiten zuversichtlich in die Zukunft blicken zu können. So bleibt uns die Hoffnung, dass wir entweder lernen, vernünftig mit dem Virus leben zu können, oder dies bestenfalls zügig eliminieren zu können. Vorsorglich haben wir bereits bei den Münchner Schäfflern einen Tanz angemeldet, um dies dann würdig zu begehen. Wollen wir hoffen, dass die Schäffler schon bald ihre Auftritte bei uns haben werden!

Ihr Armin Gastl
Ortsvorsitzender CSU München Altstadt