Ortsverband Nesselwang

Bürgergeld auf dem Prüfstand -ein gelungener Abend

Viele Informationen und eine rege Beteiligung der Zuhörer

Bundestagsabgeordneter Stracke referiert in Nesselwang

Am vergangenen Mittwoch kam der Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke auf Einladung des CSU Ortsverbandes nach Nesselwang und referierte im gut gefüllten Pfarrheim vor interessierten Teilnehmern über das Bürgergeld. Nach einer Begrüßung durch die Ortsvorsitzende Antje Fricke und den ersten Bürgermeister Pirmin Joas begann Stracke mit seinen Ausführungen. Zuerst mit der aktuellen Haushaltspolitik, der Schuldenbremse und dann folgte eine breite Information über das Bürgergeld. Hier betonte er ausdrücklich, dass sich Arbeiten in Deutschland wieder rentieren muss. Es folgte ein Beispiel wo eine Familie in München z.B. mit zwei verdienenden Personen im Haushalt lediglich 32,-Euro mehr verdient wie ein Bürgergeldempfänger. Dabei war es ihm wichtig darauf hinzuweisen, dass hier nicht in Not geratene Bürger gemeint sind, sondern hauptsächlich Menschen, die arbeiten könnten, jedoch nicht möchten, bzw. dürfen. Nach den interessanten Ausführungen begann eine rege Fragerunde. Auch hier war der Politiker in der Lage den anwesenden Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Die Fragen wurden auch zu anderen Themen gestellt, so meldeten sich auch mehrere Landwirte, um auf Ihre Problematik hinzuweisen.

Zu vorgerückter Stunde wurde die Veranstaltung schließlich von der Ortsvorsitzenden beendet. Herr Stracke betonte ausdrücklich, dass er gerne nach Nesselwang gekommen ist und auch jederzeit für Fragen zur Verfügung steht. Ebenfalls versprach er, gerne zu weiteren Themen wieder anzureisen, um auch dazu den Bürgern Neues aus Berlin zu berichten. Hier zeigt sich wieder einmal dass die CSU die Nähe zu den Menschen sucht und auch die Probleme erkennt und diese zu lösen versucht.

Danke an Stephan Stracke für den wirklich gelungenen Abend und die vielen Informationen!