Ortsverband Oberau

Ortshauptversammlung

"Wir stellen die Weichen für die Zukunft!"

Fraktionsvorsitzender Roland Paschke bei der Ortshauptversammlung 2018.
Fraktionsvorsitzender Roland Paschke berichtet aus dem Gemeinderat.

Die Bilanz kann sich sehen lassen - Oberau steht gut da und investiert weiter kräftig: Wohnungsbau, Wassernetz, Kläranlage, Kulturpark, neues Sportheim und daneben bleiben die laufenden Angelegenheiten natürlich nicht aus.

Bei der diesjährigen Ortshauptversammlung berichteten der Ortsvorstand und 1. Bürgermeister Peter Imminger mit der Gemeinderatsfraktion den Mitgliedern über aktuelle Themen. Diese werden durch die Gemeinde sachlich abgearbeitet, gleichzeitig sind gerade die Investitionen in das Wassernetz und in die Kläranlage notwendig. Nur so kann die Qualität auch künftig beibehalten werden. Hierbei bleiben Gebührenerhöhungen leider nicht aus.

Zur stellenweise auch von anderen Gemeinderatsmitgliedern geäußerten Kritik, alle Projekte würden Unsummen an Geld verschlingern, gab Bürgermeister Imminger auch in diesem Rahmen den Hinweis, dass die Gebührenerhöhungen aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen nicht ausbleiben dürften. Das gehöre zur Wahrheit eben dazu. Der CSU Oberau liege an einem sorgsamen Umgang mit den Gemeindefinanzen, gleichzeitig müsse aber auch für den künftigen Wohlstand investiert werden.

CSU-Kreisvorsitzender und stellvertretender Landrat Dr. Michael Rapp dankte der Oberauer CSU für ihre Tatkraft und ihre Bereitschaft, auch mutig voranzugehen. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordnetem Harald Kühn blickte er auch auf die kommende Landtags- und Bezirkswahl im Oktober. Bei aller Diskussion um die Ausrichtung der Union in Einzelfragen müsse die Geschlossenheit von CDU und CSU an oberster Stelle stehen. Nur so könne man für Bayern und unsere Region etwas herausholen.