Ortsverband Pettstadt

CSU Fraktion begrüßt

Anschaffung eines Gemeindefahrzeugs

Die CSU Gemeinderatsfraktion begrüßt die in der gestrigen Gemeinderatssitzung auf unsere Nachfrage hin geäußerte Ankündigung der Gemeindeverwaltung nach Ausarbeitung eines Nutzungskonzepts für ein gemeindliches Fahrzeug zur Kinderbeförderung.

Ein tragfähiges und wirtschaftliches Nutzungskonzept ist für uns angesichts der Höhe der finanziellen Ausgabe Grundvoraussetzung für die Anschaffung eines gemeindlichen Fahrzeugs.

Zweifellos ließe sich ein solcher Kleinbus im Rahmen des Waldkindergartens sinnvoll einsetzen: Wir denken hierbei an die durch das Fahrzeug verbesserte Flexibilität der Kinderbeförderung, v. a. auch in hoffentlich nie eintretenden Notfällen oder bei spontan auftretenden Wetterereignissen.

Die wirtschaftliche Nutzung des bereits vom Bauschuss ins Auge gefassten Kleinbusses lässt sich aber durch den alleinigen Einsatz im
Waldkindergarten unabhängig vom Finanzierungsmodell (Leasing, Anschaffung) sicher nicht erreichen.

Wir schlagen daher vor, die folgenden Nutzungsszenarien mit in die Kalkulation aufzunehmen und deren Umsetzbarkeit im Einzelnen zu prüfen:

  • Durchführung Anschlussverkehr zum ÖPNV in Bug
  • Zusätzliche Anschlussfahrten für die Schülerbeförderung ab/bis Bug
  • Einsatz für Seniorenbetreuung (Einkaufs-/ Arztfahrten)
  • Verleih an Ortsvereine für Sport- u. Freizeitfahrten

In diesem Zusammenhang wiederholen wir unsere Forderung nach Ausschreibung eines ehrenamtlichen Fahrers im gemeindlichen Mitteilungsblatt und erinnern an dieser Stelle an unser Angebot, die o. g. Szenarien miteinander zu diskutieren und ein Nutzungskonzept gemeinsam zu erarbeiten.

gez.
A. Hummel, M. Dippacher, S. Dennerlein