Ortsverband Pettstadt

Über uns

Für die CSU Pettstadt steht die politische Arbeit auf Gemeinde- und Kreisebene im Vordergrund.

Durch einen engen Kontakt zu den Mitgliedern des Kreis- und Landtages versuchen wir die Belange unserer Heimatgemeinde nachdrücklich zu vertreten. Erfolge, wie der DSL Ausbau für das Ortsnetz Frensdorf oder die Stadtbusanbindung, wären ohne diese Unterstützung nicht möglich gewesen.

Gleichzeitig stehen wir für eine gerechte und verlässliche Politik im Gemeinderat. Wir sind der Meinung, dass Gleiches auch gleich behandelt werden muss. Daher ist uns beispielsweise die gerechte Verteilung von Fördermitteln für die Vereinsarbeit ein wichtiges Anliegen.

Im Sinne Christlich-Sozialer Politik wollen wir den Einzelnen fördern, aber auch fordern. Nach unserem Verständnis hat Politik die Rahmenbedingungen zu schaffen, um allen Bürgerinnen und Bürgern ein selbstbestimmtes Leben in Sicherheit zu ermöglichen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auf diesem Wege unterstützen würden!

Unser Ortsvorstand

Ortsvorsitzender Alexander Hummel

Alexander Hummel ist seit 2011 Ortsvorsitzender in Pettstadt sowie seit 2012 Fraktionsvorsitzender im Pettstadter Gemeinderat. Zudem vertritt er in der aktuellen Kommunalwahlperiode 2014-2020 die Pettstadter Interessen im Bamberger Kreistag.

Sonnenstr. 1
96175 Pettstadt

Mobil: 0171/1516181
E-Mail: hummel@csu-pettstadt.de

Stellv. Ortsvorsitzender Sebastian Dennerlein

Sebastian Dennerlein ist seit 2014 Stellv. Ortsvorsitzender in Pettstadt und vertritt ebensolang die Interessen der Pettstadter Bürgerinnen und Bürger im Gemeinderat.

Ringstr. 9
96175 Pettstadt

Mobil: 0175/9386543
E-Mail: dennerlein@csu-pettstadt.de

Stellv. Ortsvorsitzende Astrid Kühhorn

Astrid Kühhorn ist seit 2014 Stv. Ortsvorsitzende und war von 1996 bis 2002 Gemeinderätin in Pettstadt.

An der Turnhalle
96175 Pettstadt
 

Unsere Mandatsträger

Gemeinderat & Kreisrat Alexander Hummel

Alexander Hummel ist seit 2012 Fraktionsvorsitzender im Pettstadter Gemeinderat. Zudem vertritt er in der aktuellen Kommunalwahlperiode 2014-2020 die Pettstadter Interessen im Bamberger Kreistag.

E-Mail: hummel@csu-pettstadt.de

Gemeinderat Sebastian Dennerlein

Sebastian Dennerlein vertritt seit 2014 die Interessen der Pettstadter Bürgerinnen und Bürger im Gemeinderat.

E-Mail: dennerlein@csu-pettstadt.de

Gemeinderat Manfred Dippacher

Manfred Dippacher ist das CSU-Urgestein im Pettstadter Gemeinderat. Er ist seit 1996 durchgehend Mitglied im Pettstadter Gemeinderat.

E-Mail: dippacher@csu-pettstadt.de

Chronik

I. Die Gründung

Bereits im Mai 1992 knüpfte Manfred Dippacher Kontakt zu MdL Philipp Vollkommer, um sich über die Formalitäten der Gründung eines CSU-Ortsverbandes zu informieren. Da jedoch zu diesem Zeitpunkt nur 5 Bürgerinnen und Bürger Pettstadts als Mitglieder der CSU geführt wurden, war eine Gründung noch nicht möglich.

Im Jahr 1994 konnten schließlich weitere 5 Mitglieder für die CSU in gewonnen werden. Mit diesen 10 Mitgliedern wagten wir die Gründung des CSU Ortsverbandes Pettstadt. Als Termin für die konstituierende Sitzung wurde der 02.02.1995 festgelegt.

Während der von Herrn Dr. Denzler in Vertretung von MdL Philipp Vollkommer geleiteten Sitzung traten weitere 5 Bürger in den neu gegründeten Ortsverband Pettstadt ein. Somit war der Verband innerhalb 1 Jahres auf 15 Mitglieder angewachsen. Nun galt es, eine kompetente Mannschaft aufzustellen.

Die ersten Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis:
 

Ortsvorsitzender:Manfred Dippacher
Stellv. Vorsitzender:    Walter Prell
Schriftführer:Roman Dittrich
Schatzmeister:Alfred Hummel
Kassenprüfer:Friedrich Starklauf, Georg Laaser
Beisitzer:Astrid Schlicht, Bernhard Reinwald, Otmar Kaiser


In seiner Antrittsrede bedankte sich der frisch gebackene erste Vorsitzende für das in ihn gesetzte Vertrauen und verglich die Gründung mit den Bau eines Hauses: "Heute wurde das Fundament gebaut und jetzt geht es an die Mauern. Das CSU - Haus wird immer offene Türen für alle Bürger haben."

Am 11.01.1996 nominierte der CSU-Ortsverband Pettstadt erstmalig 14 Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 1996. Der mittlerweile um 10 weitere Mitglieder gewachsene Verband stellte dann in der Legislaturperiode 1996-2002 mit Manfred Dippacher und Astrid Kühhorn erstmals zwei engagierte Gemeinderäte.

II. Stabsübergabe

Bei den Neuwahlen 2011 gab Manfred Dippacher den Stab an Alexander Hummel weiter, der diesen in Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden der CSU Pettstadt ernannte.