Ortsverband Pleinfeld

Informationen aus der 2. Gemeinderatssitzung

In gestriger Gemeinderatssitzung standen viele Themen auf der Tagesordnung. Nach Vereidigung des neuen 2. Bürgermeisters wurde die neue Geschäftsordnung für unser Markt Pleinfeld verabschiedet.

Nachdem der Punkte „Geschäftsordnung“ in der konstituierenden Sitzung vertagt wurde, konnte in Vorgesprächen eine neue überarbeitete und angepasste Variante erstellt werden. Wir von der CSU Pleinfeld sind mit der neuen Ausführung zufrieden, hätten uns aber gewünscht den Bauausschuss wieder beschließend tagen zu lassen. Somit hätten nicht alle Baudetails im Gemeinderat beschlossen werden müssen und einige Entscheidungen wären sicher schneller möglich gewesen. Diesem Vorschlag konnten andere Fraktionen leider nicht folgen.

Ein weiterer TOP war die Aufhebung des Bebauungsplans für den Wohnpark am Fränkischen Meer. Obwohl in den vergangenen Monaten durch Bürgermeister Stefan Frühwald viele Gespräche geführt wurden, konnte mit dem Betreiber des Vorhabens leider keine Einigung auf eine weitere Vorgehensweise gefunden werden. Es wurde aber deutlich, dass die ursprünglichen Planungen nicht mehr realisiert werden. Folglich wurde das Verfahren zur Aufhebung des B-Planes einstimmig beschlossen. Die Verwaltung und der Gemeinderat sind zuversichtlich, dass die Fläche baldmöglichst sinnvoll bebaut werden kann. Dies hat auch unser Bürgermeister ausdrücklich betont: „Die Tür steht offen“.

Darüber hinaus wurde eine weitere Beprobung der ehemaligen Hausmülldeponie beschlossen. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen für die Kindergärten müssen auch hier zusätzliche Betreuungsmöglichkeiten geschaffen werden. Hierzu wurde eine Ausschreibung gestartet, die bewusste „offen“ gefasst wurde, um alle Varianten abzudecken. Durch eine relativ kurze Umsetzungszeit wurde ebenfalls die Möglichkeit eines Waldkindergartens diskutiert. Solche Einrichtungen haben sich in anderen Kommunen im Landkreis bereits bewährt.

Zuletzt wurde die Öffnung des Pleinfelder Freibades mit dem neuen Hygienekonzept besprochen und mit großer Mehrheit beschlossen.

Für den Herbst hat Bürgermeister Frühwald eine Klausur angekündigt. Ziel ist ein konstruktives Miteinander aller Parteien und ein Austausch relevanter Themen für die kommenden Jahre. Hier möchten wir von der CSU Pleinfeld natürlich auch unsere Themen voranbringen und Pleinfeld in den kommenden Jahren positiv entwickeln.