Ortsverband Pöcking

Textautor: Wolfram Staufenberg

Fotos: Wolfram Staufenberg

Jecheskiel David Kirszenbaum (1900-1954)

Skizzen zum Zeitgeist der Weimarer Republik

Eindrucksvoll schilderte Kunsthistoriker Stefan Müller M.A. den Werdegang eines upcoming jüdischen Karikaturisten in der Weimarer Republik. Auf dem besten Weg zu einer erfolgreichen Präsenz im deutschen und europäsichen Kunstgeschehen verschwandt J.D.Kirszenbaum mit dem Aufstieg der Nationalsozialisten "von der Bühne". Über Paris und die Flucht in den Untergrund gelang ihm eine späte Genugtuung nach dem Untergang des "1000 jährigen Reiches". Anderen Künstlern dagegen war dies nicht oder nicht mehr möglich. Vielen nicht bekannt sind zahlreiche Werke dieser Generation ins Ausland verkauft worden. So z.B. präsentiert das Museum für moderne Kunst in Stockholm eine exzellente Auswahl der Künstlergruppe der Blauen Reiter und bedeutender deutscher Künstler des Expressionismus, wie auch der zwanziger und dreißiger Jahre des 20 sten Jahrhunderts. Die Ausstellung J.D.Kirszenbaum steht daher sehr für viele Künstler, besonders jedoch für das jüdische künstlerische Engagement, deren Unterdrückung sehr systematisch im Nationalsozialismus betrieben wurde.