Ortsverband Poing

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende

Frohe Weihnachten, guten Rutsch und ein gutes neues Jahr

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Es war weltpolitisch gesehen wieder ein verstörendes Jahr mit vielen Kriegs- und Krisengebieten, die auch uns im sicheren Deutschland sehr beunruhigen. Auch die Vorhersagen für die Entwicklung des Klimas, die Energiekrise und der Zustrom vieler Menschen auf der Flucht lassen uns nachdenklich werden.

Aus unserer Gemeinde lässt sich auch einiges berichten. Der Ausbau des Fernwärmenetzes geht zügig voran, der Fuß- und Radweg entlang des Westrings ist beinahe fertig gestellt und auch an der Baustelle zum Schwimmbad und zur Mensa sind sichtbare Fortschritte zu erkennen.

Sehr erfreulich ist auch, dass dank guter Steuereinnahmen wieder ein solider Haushalt aufgestellt werden konnte, damit auch im nächsten Jahr die geplanten Projekte weitergeführt bzw. fertiggestellt werden können.

Ohne Einschränkungen durch Corona konnten wieder alle großen Festveranstaltungen der Gemeinde stattfinden, angefangen mit dem Neujahrsempfang, folgend den Marktsonntagen, dem Straßenfest und natürlich dem hervorragenden Volksfest im Juli, sowie den zahlreichen Veranstaltungen im Advent.

Bei einem Herzensprojekt ist Poing leider noch nicht weitergekommen: Der Bau eines Gymnasiums ist immer noch auf der Warteliste des Landkreises. Wir hoffen sehr, dass sich im kommenden Jahr hier eine positive Wende vollzieht und der Kreistag die Planung in Auftrag gibt.

Die CSU Poing bedankt sich herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, sei es bei der Feuerwehr, dem BRK, den Vereinen, Gruppierungen und Kirchen, die sich für das Zusammenleben in unserer Gemeinde einsetzen. Dieses Engagement ist unbezahlbar. Ein besonderes Dankeschön auch an die gesamte Gemeindeverwaltung, die das ganze Jahr über in hervorragender Weise ihren Dienst zum Wohle unserer Gemeinde geleistet hat. Vergelt´s Gott!

Liebe Poingerinnen und Poinger, wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest, ein paar ruhige und besinnliche Tage, den Kindern schöne Ferien und allen einen guten Start in ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2024!

Ihre CSU Aktive Bürger Poing
Ludwig Berger, Ortsvorsitzender