Ortsverband Poing

Umwelt und Energie

Maßnahmen zum Energienutzungsplan

In der vergangenen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses wurde unter anderem über Maßnahmen beraten, die den Digitalen Energienutzungsplan des Landkreises Ebersberg betreffen.

Es gibt verschiedene Maßnahmen die von uns einer entsprechenden Priorität zugeordnet wurden. Wobei eine niedrige Priorität nicht automatisch bedeutet, dass diese Maßnahme ins Hintertreffen gerät.

Priorität 1:

• Prüfung und Entwicklung von Windkraftstandorten
  • Parkplatz Photovoltaikanlagen
  • Dachflächen Photovoltaik

Bei der Prüfung und Entwicklung der Windkraftstandorte sind im ersten Schritt Infoveranstaltungen und Gespräche mit den Eigentümern angedacht. Hier ist vorab die Bereitschaft der Eigentümer zu klären, anschließend kann über das weitere Vorgehen entschieden werden. In Sachen Photovoltaik ist die Gemeinde in enger Abstimmung mit bereitwilligen Eigentümern.

Priorität 3:

• Bauleitplanung für Photovoltaik-Freifläche
  • Entwicklung von alternativen Wärmestrategien
  • Klimagerechte Bauleitplanung

Bei der Bauleitplanung für Photovoltaik-Freiflächen, geht man einen ähnlichen Weg wie bei den Windkraftanlagen. Die Eigentümer der Potenzialflächen sollen zu einer Infoveranstaltung eingeladen werden. Was hier noch wichtig zu erwähnen ist, ist dass die Gemeinde hier nur den rechtlichen Rahmen für den Bau schaffen kann!

Bei der Entwicklung von Wärmestrategien müssen Gespräche erfolgen. Die Gemeinde wird hier entsprechend auf die Eigentümer zukommen.

Eine klimagerechte Bauleitplanung soll beispielsweise im neu zu planenden W8 umgesetzt werden.

Diese Ziele können aber auch nur erreicht werden, wenn wir Bürger Hand in Hand mit der Verwaltung zusammenarbeiten. Wir von der Gemeinderatsfraktion CSU Aktive Bürger stehen absolut hinter diesen Maßnahmen nur sind wir uns auch bewusst, dass die Umsetzung nicht von heute auf morgen geht und es noch sehr vieler und intensiver Gespräche bedarf.

Für die Gemeinderatsfraktion CSU Aktive Bürger
Martin Pfürmann, Gemeinderat