Ortsverband Poing

Umwelt und Energie

Ausbau Fernwärmenetz im W3 und W4

Am 31.01.2023 fand eine Informationsveranstaltung zum Ausbau des Fernwärmenetzes in W3 und W4 statt. Leider gab es für die Bewohner des W4, welche Interesse an einem Fernwärmeanschluss hätten, keine guten Nachrichten. Nachdem es hier eine überwiegende Bebauung mit Einfamilien- und Reihenhäusern gibt, ist hier keine wirtschaftliche Erschießung möglich.

Anders ist es im W3. Da wir hier eine Mischbebauung haben, gibt es hier eine Ausbauplanung für die Fernwärme. Die aktuelle Versorgung ist hier hauptsächlich mit Gas realisiert worden. Zudem sind einige Heizungen schon an die 20 Jahre alt. Die Spartenräume in den Hauptstraßen wurden auch schon geprüft, hier ist ausreichend Platz vorhanden. Eine Prüfung der Eigentümerwege ist noch offen.

Es gibt für den Ausbau auch die Möglichkeit einer Förderung, diese beläuft sich auf 30% und kann nochmal um 10% erhöht werden, wenn die Gasheizung älter als 20 Jahre ist. Somit belaufen sich die einmaligen Anschlusskosten bei einer Leistung von 14 KW auf ca. 16.400 Euro, wenn die Förderung von 40% beansprucht werden kann.

Diejenigen, die Interesse an einem Umstieg haben, müssen ein entsprechendes Kontaktformular bis Ende des ersten Quartals bei der Bayernwerk Natur GmbH einreichen. Dieses Formular kann auch auf der Homepage der Gemeinde Poing unter dem Reiter „Bauen & Umwelt“ und dem Unterreiter „Energie und Klima“ heruntergeladen werden.

Es ist wirklich schade, dass aktuell nur der Ausbau im W3 möglich ist. Wir von der Gemeinderatsfraktion CSU Aktive Bürger finden es eine gute Sache und bitten die Betroffen, sich ernsthaft mit einem Austausch zu beschäftigen. Denn wie schon bekannt sein dürfte, wird diese Energieform lokal produziert.

Für die Gemeinderatsfraktion CSU Aktive Bürger
Martin Pfürmann, Gemeinderat