Ortsverband Poing

Finanzen der Gemeinde Poing

Haushalt

Der Haushalt 2024 mit Finanzplan bis 2027 der Gemeinde Poing ist wieder einmal solide und nachhaltig geplant.

Zwar ist die Gemeinde Poing nicht von den Kostenerhöhungen der letzten Monate verschont geblieben, aber auch die Einnahmen durch die Gewerbe- und Einkommenssteuer sind gestiegen, sodass wir unsere finanzielle Leistungsfähigkeit stets aufrechterhalten konnten und auch weiterhin können.

Sehr schade ist, dass bei einer Kreisumlage der Gemeinde Poing von ca. 16 Mio. € im Jahr 2024, es dem Landkreis Ebersberg nicht möglich ist den dringend benötigten Bau des Gymnasium Poing voranzutreiben oder wenigstens von der Warteliste zu nehmen. Hier werden wir weiterhin dranbleiben und alles versuchen, dass wir das Gymnasium nach Poing bekommen.

Insgesamt sehen wir, die CSU - Aktive Bürger Fraktion, die Gemeinde Poing als finanziell gut aufgestellt an und somit ist es auch möglich, wichtige Projekte wie den Bau des Schulschwimmbads incl. Mensa zu finalisieren und die dringend benötigte Erweiterung des Sportgeländes weiter voranzutreiben. Dazu haben wir auch einen Prüfantrag an die Gemeinde gestellt, der einen schnelleren und weitergehenden Ausbau des Sportgeländes zum Ziel hat.

Auch der Neubau bzw. Sanierung von Straßen und Radwegen, die energetische Sanierung von Gemeindeliegenschaften und Investitionen in den Fuhrpark der Gemeinde stehen im Finanzplanungszeitraum auf der Agenda und sind aus unserer Sicht eine wichtige Investition in die Zukunft der Gemeinde Poing.

Aus diesem Grund werden wir als CSU Aktive Bürger Fraktion dem Haushalt 2024 mit Finanzplan bis 2027 vollumfänglich zustimmen.

Abschließend möchten wir uns noch bei allen Mitarbeitern der Verwaltung, die an der Aufstellung des Haushaltes beteiligt waren, bedanken, insbesondere bei unserem Kämmerer Hr. Stokloßa, bei Fr. Hartmann vom Controlling und bei allen Fachbereichsleitern. Ein weiterer großer Dank gilt allen Steuerzahlern sowie den Gewerbetreibenden der Gemeinde Poing - vielen Dank für ihren wertvollen Beitrag.

Für die Gemeinderatsfraktion CSU Aktive Bürger
Michael Lanzl, Gemeinderat