Ortsverband Rehau

News

Veranstaltung am 15.05.2022

Frühlingsempfang am Bahnhof in Rehau am 15.5.2022 mit Joachim Herrmann

Eine schöne Veranstaltung.

Veranstaltung am 30.05.2022

Zukunftsdialog Heimat-Bayern in Wunsiedel am 30.05.2022

Ein "Klick" hier unten und Sie bekommen die Infos dazu!


Veranstaltung am 31.05.2022

Besichtigung der internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau am 31. Mai 2022

Ein "Klick" hier unten und Sie bekommen die Infos dazu!


Veranstaltung am 05.06.2022

72. Sudetendeutscher Tag am 5.6.2022 in Hof

Ein "Klick" hier unten lohnt sich!


News (Text und Bild) von Ihrer CSU-Landesleitung vom 20.06.2022

15-Punkte-Plan "Sicher, sozial und stark durch die Krise" - 20.06.2022

Explodierende Preise stellen private Haushalte und Wirtschaft vor enorme Herausforderungen. Viele Menschen können sich das normale Leben nicht mehr leisten. Der CSU-Parteivorstand hat sich in seiner heutigen Sitzung intensiv mit den Auswirkungen der Inflation beschäftigt und dazu den 15-Punkte-Plan "Sicher, sozial und stark durch die Krise" beschlossen. Darin fordern wir mit 15 konkreten Maßnahmen die Bundesregierung auf, die Preisexplosion zu stoppen und die Teuerung wirksam zu bekämpfen. Die Menschen in Deutschland müssen jetzt entlastet werden.


Jahreshauptversammlung 2022

Ortshauptversammlung am 5.7.2022

Unsere erste Ortshauptversammlung ohne Beschränkungen durch die Corona-Pandemie fand am 05. Juli 2022 im gut besuchten Vereinszimmer der Gaststätte Jahnturnhalle statt. 

In seiner Begrüßung nannte Ortsvorsitzender Reinhard Maschewski das gelungene Stadtfest in Rehau als Beispiel dafür, wie wichtig das persönliche Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist. "Öffentlichkeit ist der Sauerstoff der Demokratie", so ein bekanntes Zitat. Endlich wieder eine Ortshauptsversammlung in gewohnter Manier mit vielen persönlichen Eindrücken.

Die CSU will, wie mit dem Frühjahrsempfang am Bahnhof Rehau bewiesen, wieder mit interessanten Veranstaltungen über das ganze Jahr mit den Rehauern zusammenkommen. 

Im Herbst wird die CSU etwa eine Führung durch den Rehauer Forst anbieten mit anschließender Einkehr. In Kooperation mit der CSU Oberkotzau ist zudem ein Radwegefest geplant. 

1. Bürgermeister Michael Abraham stellte eindrucksvoll dar, dass sich in Rehau stets etwas bewegt. Neue Baugebiete, Sanierung der Innenstadt und die baldige Fertigstellung einer weiteren Kindertagesstätte in der Goethestraße waren nur einige Highlights seiner Rede. Er forderte die Mitglieder auf, das Gespräch zu suchen, Ideen weiterzugeben und so Rehau jeden Tag besser zu machen. Fraktionsvorsitzender Harald Ehm ergänzte, dass derzeit die CSU-Stadtratsfraktion neben dem Tagesgeschäft zwei große Themen verfolge. Das ist das aktuell mehr als wichtige Energienutzungskonzept der Stadt, welches man an die heutige Zeit unbedingt anpassen muss. Weiterhin hat die CSU die Analyse der bestehenden Spielplätze und Freizeitanlagen für Kinder und Jugendliche ins Rollen gebracht. Auch hier müsse man mit der Zeit gehen und das Anbieten, was wirklich gewollt und gebraucht wird.

Kreisvorsitzender Paul-Bernhard Wagner stellte kurzweilig und kritisch die aktuelle Bundespolitik dar. Viele Maßnahmen, wie etwa das 9 Euro Ticket seien zwar gut gemeint, aber für unsere Region nur wenig hilfreich. Er vermisse in der Bundesregierung diejenigen, die sich für die ländliche Region und ihre Sorgen einbringen. 

Nachdem Schatzmeister Thomas Schaller für seine tadellose Kassenführung durch die Kassenprüfer bestätigt wurde, beantragte Jürgen Jäger die Entlastung der Vorstandschaft, welche auch einstimmig gewährt wurde.

28 Jubilare sind unserer Einladung gefolgt und nahmen ihre Ehrenurkunden entgegen. Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, sei es, die Zukunft selbst zu gestalten, so der Ortsvorsitzende in seiner Vorrede. Und das geht nur mit treuen und aktiven Mitgliedern. 

Wahlen der Delegierten zur Aufstellung des Landtagskandidaten rundeten den Abend ab, der im schönen Biergarten seinen Ausklang fand. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an den neuen Wirt der Gaststätte Jahnturnhalle!

 


Schaukästen renoviert

Schaukästen renoviert

Die beiden Schaukästen an den Standorten Bahnhofstrasse und Kreuzung Pilgramsreuter Strasse sind wichtige Informations- und Werbeeinrichtungen für die Rehauer CSU.

Lange Zeit haben Sie dem Wetter getrotzt. Nun mussten sie renoviert werden. Dazu haben Michael Abraham, Thomas Bär und Manfred Rudlof die Kästen demontiert, in der Werkstatt von Thomas Bär renoviert und anschließend an den Standorten wieder aufgestellt.  Nun können sie wieder die Rehauer Bürger und Freunde der CSU informieren.

Im Bild Thomas Bär und Manfred Rudlof nach dem Aufstellen.