Ortsverband Röthenbach a. d. Peg.

CSU Röthenbach

Antrag Trinkwasser

Sehr geehrter 1. Bürgemeister Hacker,

sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates

Seit mehreren Jahren ist das Thema PFOS in Röthenbach und darüber hinaus in aller Munde.

Auf Initiative der CSU-Fraktion wird die Bevölkerung und der Stadtrat zwischenzeitlich von den zuständigen Fachbehörden regelmäßig über den Sachstand und die bisherigen Untersuchungsergebnisse informiert.

Dennoch ist nicht klar, ob und wenn ja wann die Röthenbacher Trinkwasserbrunnen mit dem Schadstoff belastet sein werden. Lt. Aussage des Wasserwirtschaftsamtes kann dies ja nicht ausgeschlossen werden.

Die CSU-Fraktion ist der Meinung, dass bereits jetzt vorbereitende Planungen durchgeführt werden sollten damit man dann, wenn es tatsächlich passieren sollte vorbereitet ist und unverzüglich die entsprechenden Maßnahmen wie z.B. Filtertechnik, Bau eines Gebäudes usw. treffen kann, um die Sicherheit unseres Trinkwassers für nachkommende Generationen zu gewährleisten.

Deshalb stellt die CSU-Fraktion den folgenden

Antrag:

1. Der Stadtrat beschließt, einen Betrag von 50.000 € in die Finanzplanung für das Jahr 2021 einzustellen.

2. Gleichzeitig wird die Verwaltung in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken beauftragt, zu prüfen, ob entsprechende Grundstücksflächen für ein evtl. benötigtes Gebäude zur Unterbringung einer Filtertechnik vorhanden sind.

Karl-Heinz Pröbster