Ortsverband Röthenbach a. d. Peg.

CSU Röthenbach

In die Heimat des "Bergdoktors"

Die diesjährige Herbstreise des CSU-Ortsverbandes Röthenbach a.d.P. ging nach Tirol, nach Wildermieming in die Heimat des "Bergdoktors". Ein beeindruckendes Ziel war das Silberbergwerk Schwaz. Nach einer rasanten Einfahrt mit einem Bähnchen in den Stollen wurde uns aufgezeigt, wie schwer und zu welchen Bedingungen die Menschen dort jahrhundertelang arbeiten mussten. Das Städtchen Hall haben wir angeguckt – eine hübsche Ortschaft mit alter Geschichte. Sehenswert waren auch die Kristallwelten Swarowski mit völlig unterschiedlichen Kristallobjekten in 17 Räumen. Auch im weitläufigen Garten gab es viele Kunstobjekte aus Kristallglas zu bewundern. Im Zisterzienserstift Stams wurde uns von einem jungen Gästeführer die lange Geschichte des Klosters nahe gebracht. Bei einer Stadtführung in Innsbruck durch eine einheimische Gästeführerin konnten wir viel über diese Stadt erfahren. Natürlich sahen wir auch das alte Wahrzeichen der Stadt, das goldene Dacherl und erfuhren über dessen Geschichte. In Kloster Ettal besuchten wir die Likör-Destillerie. Ein Pater erzählte humorvoll über Zusammensetzung und Herstellung guten Likörs. Und eine Likörprobe gabs auch noch. Ein "bunter Abend" und ein Zitherabend gestalteten die Abende, der Mieminger Trachtenverein Edelweiß unterhielt uns bei einem Tiroler Abend mit Schuhplattlern und vielen spaßigen Einlagen. Die Reise wurde wieder von Margarete Munker organisiert.