Ortsverband Schirmitz

Kartoffelfest

Wie immer Hochbetrieb beim CSU-Kartoffelfest.
Bei gutem Herbstwetter trafen sich am 17. September über 100 Kinder und Erwachsene auf dem abgeernteten Adam-Acker, auf dem die Schirmitzer CSU zu ihrem 11. Kartoffelfest eingeladen hatte.
Nicht weit unterhalb dem Umspannwerk, abzweigend von der Gemeindeverbindungsstraße nach Bechtsrieth, liegt das Kartoffelfeld von Gerhard Adam, auf dem die CSU heuer zum
Kartoffelfest eingeladen hatte.
Vorsitzender Markus Dobmeier begrüßte die Besucher und freute sich über den sehr großen Zuspruch, nachdem das Fest im Vorjahr ja coronabedingt nicht hatte stattfinden können.
Schon bald nach Beginn herrschte rund um das große Holzfeuer Hochbetrieb, wo die Kinder Stöcke mit Brezenteig in die Flammen halten konnten, während in der Glut bereits die Folienkartoffeln bruzzelten. Auf dem Acker konnten sich die Buben und Mädchen nach Herzenslust austoben und manch einer konnte sogar noch einige versteckte Kartoffeln aufspüren.
Ein besonderes Erlebnis waren die Rundfahrten auf dem Traktor, mit dem Karl Bodensteiner seine kleinen Passagiere behutsam über das Feld beförderte. Dafür lohnte es sich sogar Schlange zu stehen, bis man endlich an der Reihe war. Gleiches galt für ein weiteres Highlight dieses Nachmittags: Ponyreiten mit Dr. Sybille Baier und Wolfgang Hümmer. Die jüngsten Teilnehmer durften sich am Kinderschminken bei Ina Lenk und Kathi Käs erfreuen oder mit Michaela Hahn Kartoffelstempel basteln, um damit Stofftaschen mit eigenen Mustern zu bedrucken.
Von CSU-Mitarbeitern wurden Folienkartoffeln mit Quark, Bratwürste vom Grill, Brezen und Getränke angeboten. Die Erwachsenen hatten ihre Freude daran, den Kleinen beim Spielen zuzuschauen und sich selbst eine Brotzeit an den aufgebauten Biertischen zu gönnen.
Dobmeier dankte allen Helfern und Landwirt Gerhard Adam für ihre Unterstützung. Bis in die Abendstunden hinein nahm das beliebte Kartoffelfest wieder einen rundum gelungenen Verlauf und bereitete allen Teilnehmern viel Vergnügen.

 

Text: Karl Balk