Ortsverband Schönbrunn im Steigerwald

Agenda Schönbrunn 2026

Dirk Friesen

Gemeinsam in die ZUKUNFT steuern.

BRAUCHTUM UND EHRENAMT FÖRDERN - FÜR ZUSAMMENHALT IN DER GEMEINDE

Eine starke Dorfgemeinschaft und Zusammenhalt ist ein wichtiges Element für das Leben im ländlichen Raum. Wir wollen das „WIR-Gefühl“ in der Gemeinde stärken. Die Vereine und das Ehrenamt sollen mehr Unterstützung durch den Ortskulturring und eines Ehrenamtsbeauftragten erhalten.

Die Bürger sollen unter Einbeziehung von neuen Medien über kommunale Themen besser und aktueller informiert werden. Die Stärkung der Ortskerne durch Bebauung und Revitalisierung fördert die Dorfgemeinschaft.

WIRTSCHAFT UND INFRASTRUKTUR FÖRDERN - FÜR EINE GUTE ENTWICKLUNG UNSERER GEMEINDE

Die Nahversorgung ist ein zentrales Anliegen der Bürger in der Gemeinde. Die bestehenden Versorgungsmöglichkeiten im Ort sollen ausgebaut
und die Anbindung an das Mittelzentrum Burgebrach verbessert werden.

Ebenso wollen wir den Glasfaserausbau umsetzen und die innerörtlichen Freileitungen in die Erde verkabeln. Eine Möglichkeit der Realisierung sind Dorferneuerungsmaßnahmen. Die bestehenden sollen daher schnellstmöglich abgeschlossen werden, damit weitere Maßnahmen angestoßen werden können. Bei allen Maßnahmen soll der Umwelt- und Klimaschutz berücksichtigt werden.

VERKEHRSSICHERHEIT FÖRDERN - FÜR EINEN SICHEREN SCHULWEG IN UNSERER GEMEINDE

Ein sicherer Schulweg unserer Kinder liegt uns am Herzen. Hierzu bedarf es neben einem sicheren Fußgängerüberweg an der Zettmannsdorfer Straße und einem befestigtem Ausbau des Fußweges zwischen Winterleite und Oberer Schlossleite einem „Verkehrskonzept für die Siedlungsstraße“ um die Belastungen durch den Krippenanbau zunehmenden Hol- und Bringverkehr zu reduzieren.

Bürgersteige und Gehwege entlang der Ortsdurchfahren sollen in allen Ortsteilen zumindest einseitig vorhanden sein.

Der Ausbau der Staatsstraße zwischen Steinsdorf und Walsdorf mit begleitendem Radweg würde erheblich zur Verkehrssicherheit in der Gemeinde beitragen.

KINDER UND FAMILIEN UNTERSTÜTZEN - FÜR DIE ZUKUNFT DER GEMEINDE

Durch den Krippenausbau wird die Kinderbetreuung in der Gemeinde gewährleistet. Diese zu sichern und den Schulstandort langfristig zu erhalten sind wesentliche Voraussetzungen für eine familienfreundliche Gemeinde. Die Bereitstellung von bezahlbaren Baugrundstücken in allen Ortsteilen soll ebenfalls junge Familien das Leben in Schönbrunn attraktiv machen.

Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und des Bürgerbuses fördert nicht nur die Mobilität unserer Senioren, sondern bringt die gesamte Gemeinde näher an die Versorgungseinrichtungen im Mittelzentrum Burgebrach.

Auch im Alter sollen unsere Senioren in der Heimat Schönbrunn gut betreut werden. Die Seniorenbetreuung soll daher in in der Gemeinde Schönbrunn gefördert werden.