Ortsverband Seehausen am Staffelsee

So wird gewählt

Anleitung für die Wahlkabine

So wird gewählt – eine Anleitung für die Wahlkabine

WAHL DES BÜRGERMEISTERS (GELBER STIMMZETTEL)

In der Gemeinde Seehausen am Staffelsee wird der Erste Bürgermeister in unmittelbarer Wahl gewählt. Dazu hat jeder Wähler eine Stimme. Es liegt ein Wahlvorschlag für das Amt des Bürgermeisters vor: Markus Hörmann. Diesen können Sie wählen oder auch alternativ einen weiteren Namen hinzuschreiben.
Unsere Bitte: Unterstützen Sie unseren Kandidaten Markus Hörmann mit Ihrem Kreuz an der vorgesehenen Stelle.

WAHL DER GEMEINDERÄTE (HELLGRÜNER STIMMZETTEL)

Aufgrund der Einwohnerzahl sind in der Gemeinde Seehausen am Staffelsee 14 neue Gemeinderäte zu wählen. Am 15. März 2020 haben Sie nun auch 14 Stimmen, die Sie vergeben dürfen. Weniger können Sie, mehr dürfen Sie jedoch in keinem Fall vergeben. Es liegen drei Wahlvorschläge vor: Die Christlich Soziale Union (CSU), die Parteilose Wählergruppe Seehausen und die Gemeinschaftsliste Liste Bürgernah/Bündnis 90/Die Grünen/ÖDP. Sie haben nun mehrere Möglichkeiten, diese Stimmen zu vergeben:

Ankreuzen einer Liste
Sie können zunächst eine Liste ankreuzen, d.h. jeder der Kandidaten dieser Liste erhält eine Stimme bzw. nur so viele Kandidaten wie Stimmen übrig bleiben (Reststimmen). Dies sollten Sie in jedem Fall tun, damit Sie keine Stimmen verschenken.

Häufeln (Kumulieren)
Sie können nun die Chancen einzelner Personen erhöhen, indem Sie ihnen bis zu drei Stimmen geben (Kumulieren). Schreiben Sie Ihre gewünschte Stimmenzahl (1, 2 oder 3) neben den jeweiligen Namen. So können Sie z.B. Ihre Lieblingskandidaten der CSU besonders berücksichtigen. Bitte beachten Sie, dass Sie nicht mehr als 14 Stimmen abgeben dürfen.

Wechseln (Panaschieren)
Sie können Ihre Stimmen auch Personen von verschiedenen Listen geben (Panaschieren). Beachten Sie bitte auch hier, dass die Gesamtstimmenzahl nicht überschritten wird. Vergessen Sie auch nicht, dass die Sitze für eine Gruppierung im neuen Gemeinderat nach der Gesamtstimmenzahl der Liste berechnet wird.

Unsere Bitte: Kreuzen Sie die Liste 1 Kennwort CSU oben an und kumulieren und/oder panaschieren Sie dann. So geht keine Stimme verloren. Zählen Sie vor der Abgabe noch einmal durch – 14 Stimmen max.!

WAHL DES LANDRATS (HELLBLAUER STIMMZETTEL)

Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen wird der Landrat in unmittelbarer Wahl gewählt. Dazu hat jeder Wähler eine Stimme. Es liegen drei Wahlvorschläge für das Amt des Landrats vor: Florian Lempert, Anton Speer und André Göllrich. Unter diesen drei können Sie auswählen, jedoch keinen weiteren Namen hinzuschreiben.

Unsere Bitte: Unterstützen Sie Wahlvorschlag Nr. 1 Kennwort CSU mit Florian Lempert

WAHL DES KREISTAGS (WEISSER STIMMZETTEL)

Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen liegen sechs Wahlvorschläge für die 60 zu wählenden Kreisräte vor. Sie haben hier nun 60 Stimmen, die Sie vergeben dürfen. Wieder können Sie einzelnen Personen bis zu drei Stimmen geben (kumulieren und panaschieren). Es gilt das oben zum Gemeinderat Gesagte. Beachten Sie wieder die Gesamtanzahl von 60 zu vergebenden Stimmen, die nicht überschritten werden darf.

Unsere Bitte: Geben Sie auf jedem Fall den Seehauser Kandidaten der CSU jeweils drei Stimmen und kreuzen Sie oben die Liste 1 CSU an. Zählen Sie vor der Abgabe noch einmal durch – 60 Stimmen max.!

WICHTIG

• Ihr Stimmzettel muss leserlich und klar sein.
  • Geben Sie alle Ihre Stimmen ab! Bürgermeister und Landrat je 1, Gemeinderat 14 und Kreistag 60 Stimmen.
  • Die Gesamtstimmenzahl auf Ihrem Stimmzettel darf nicht überschritten werden.
  • Der Stimmzettel darf nicht gekennzeichnet sein, keine Kennzeichen oder Bemerkungen bitte.
  • Sollten Sie am 15. März verhindert oder abwesend sein – dann beantragen Sie mit Ihrer Wahlbenachrichtigung eine Briefwahl!

Die komplette Anleitung inklusive Musterstimmzettel können Sie hier als PDF herunterladen.