Ortsverband Seehausen am Staffelsee

Kommunalwahl 2020

CSU Seehausen stellt ausgewogene Gemeinderatsliste auf

Der CSU Ortsverband Seehausen am Staffelsee hat erfolgreich 14 Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten sowie 3 Ersatzkandidaten zur Kommunalwahl 2020 nominiert.

Bei ihrem Treffen im Gasthof Stern in Seehausen haben rund 40 interessierte Besucher in zahlreichen Wahlgängen 14 Kandidatinnen und Kandidaten sowie 3 Ersatzleute für die am 15. März 2020 anstehende Kommunalwahl aufgestellt. 

So wählten die Anwesenden den Ersten Bürgermeister Markus Hörmann (Dipl.-Geologe) als Spitzenkandidaten auf Platz 1 der Liste. Es folgen die amtierenden Gemeinderäte Christina Fischer-Trenkwalder (Kaufm. Angestellte), Klaus Neubert (Techn. Zeichner) und Daniel Schreyer (Rechtsanwalt). Mit Peter Schweiger (Fliesenlegermeister) Melanie Bosch (Personalmanagerin) und Prof. Dr. med. Wolfgang Oertel (Neurologe) folgen drei Neulinge auf der Liste. Rupert Wagner (Bautechniker) und Alexander Ott, (Diplom Kaufmann), waren bereits bei früheren  Wahlen angetreten. Auch drei ganz junge Seehauser konnten die Christsozialen für ihre Liste gewinnen: Christoph Grunwald (Metallbautechniker), Franz Guglhör jun. (Teamleiter Maschinenbau) und Michael Bräu (Zeitsoldat, Ersatz). Die Kandidatenliste komplettieren  Michael Reichmann (Werkzeugmachermeister), Walter Stuprich (Gymnasiallehrer) und Peter Graml (Bankkaufmann). Ersatzkandidaten sind die Ärztin Dr. Dorothee Schilling, Peter Kloo (Gastwirt) und eben Michael Bräu (Zeitsoldat)

Der Ortsvorsitzende Christian Kitzinger ist stolz auf diese Liste „Ich könnte mir kaum eine ausgewogenere Liste vorstellen. Erfahrene Gemeinderäte treffen auf ganz junge Seehauser. Die Ortsteile Rieden, Seehausen und Riedhausen sind vertreten. Handwerker, Selbständige, Techniker, Angestellte, Unternehmer, Ärzte, Professor, Gastwirt – eine enorme Vielfalt, die unser Dorf mit seinen Ortsteilen bestens wiederspiegelt. Bei aller Erfahrung unserer vier wieder antretenden Gemeinderäte freut mich auch, dass drei Frauen und drei ganz junge Bürger mitmachen. Das ist nicht immer selbstverständlich“

Ihren Bürgermeisterkandidaten hatte die CSU Seehausen bereits Ende April diesen Jahres aufgestellt. Der amtierende Erste Bürgermeister Markus Hörmann wird erneut antreten. Bei der Aufstellungsversammlung hatte er den guten Zusammenhalt in der Gemeinde betont aber auch die Herausforderungen für die nächste Periode skizziert: Wohnraum insbesondere für Einheimische, Erweiterung und Entwicklung neuer Gewerbeflächen, hohe Investitionen in Infrastruktur wie Straßenbau und Kanal, das neue Feuerwehrhaus, die soliden Finanzen zu erhalten und vieles mehr. Ein besonderes Augenmerk soll, wie bereits in den vorangegangenen Jahren, der Energiewende und den energetischen Sanierungsmaßnahmen gewidmet werden. Diesen Herausforderungen wollen sich nun die frisch gewählten Kandidatinnen und Kandidaten gerne gemeinsam stellen.

 

Liste in Reihenfolge der Plätz

1. Markus Hörmann

1. Markus Hörmann

1. Bürgermeister, VG-Vorsitzender, selbständiger Geologe, 54 Jahre, ledig.

    Persönlich werde ich den erfolgreichen Weg der selbständigen Gemeinde weiterverfolgen:

    • Steuer-, Gebühren- und Abgabenpolitik der Gemeinde mit Augenmaß im Sinn der Bürgerschaft und unter Berücksichtigung einer weiterhin soliden Finanzlage.
    • Aktive Gestaltungen von Lösungen für Familien und Betriebe im Zusammenhang mit Wohnraum, Arbeitsplätzen und Infrastruktur. Weiterentwicklung der technischen Ausstattung der Gemeinde.
    • Konsequente Fortführung der bisherigen aktiven Klimapolitik der Gemeinde und Entwicklung weiterer alternativer Versorgungsstrukturen.
    • Nicht zuletzt sozial gerechte, alters-/geschlechts- und herkunftsunabhängige Unterstützung aller Bürgerinnen und Bürger.
    2. Christina Fischer-Trenkwalder

    Geschäftsfrau eines Handwerksbetriebes, Gemeinderätin, 47 Jahre, verheiratet.

    • Fortführung bei der Entwicklung des Gewerbegebiets "Längenwiesen" und Unterstützen der Gewerbe-und Handwerksbetriebe im Ort.
    • Ausbauen/ Sanieren und Neuausweisen von Rad- und Wanderwegen mit einheitlichen Beschilderungen für den Tourismus und für unsere Heimat.
    • Unterstützung für ortsansässige Familien bei der Schaffung von langfristig bezahlbarem Wohnraum.
    • Offen bleiben für Neues, keinen Stillstand aufkommen lassen, aber nie den Erhalt unserer schönen Landschaft, der dörflichen Struktur sowie unserer gelebten Kultur vergessen.
    3. Klaus Neubert

    Technischer Zeichner, Gemeinderat, 56 Jahre, verheiratet, zwei Kinder.

    • Erhaltung von Brauchtum und Tradition für uns und unsere Nachkommen, d ie Stärkung des Zusammenhaltes in unserer dörflichen Gemeinschaft und die damit verbundene Unterstützung unserer Vereine.
    • Voranstellung der soliden Finanzpolitik bei sämtlichen gemeindlichen Vorhaben.
    • Ortsbezogene Baugestaltung und den Erhalt unseres dörflichen Charakters.
    • Stärkung der gemeindlichen pflichtaufgaben, besonders bei den anstehenden Wasser-und Kanalleitungsertüchtigungen, ein verkehrstauglich sinnvoller Straßenbau, familiengerechte Kinderbetreuung und eine bedarfsgerechte Unterstützung unserer Feuerwehr.
    • Vernünftiger Schutz unserer Umwelt und die Reinhaltung des Staffelsees, damit wir und unsere Gäste auch weiterhin an unserer schönen Heimat Freude finden.
    4. Daniel Schreyer

    Rechtsanwalt, Geschäftsführer, 3. Bürgermeister, 43 Jahre, verheiratet, 1 Sohn.

    • Wirklich bürgernahe Politik und Verwaltung sind seit 2002 mein besonderes Anliegen. Ich möchte sachliche Bürgerinformation und Bürgerbeteiligung durch ein stetig besseres Gemeindeblatt, eine aktuelle Internetseite der Gemeinde, gute Gemeinderatssitzungen und Bürgerversammlungen sowie Bürgeranhörungen und -umfragen.
    • Als Jurist will ich meinen Beitrag dazu leisten, unsere wunderschöne Heimat baurechtlich zu schützen, um unser Dorflebens- und liebenswert zu erhalten.
    • Als Selbständiger und Unternehmer möchte ich meinen Sachverstand weiter dafür einsetzen, dass wir sorgfältig und vorausschauend mit den Steuern unserer Bürger umgehen. Zielgerichtet sparen und sinnvoll investieren. Z.B. für ein neues Gewerbegebiet oder Einheimischenmodell.
    5. Melanie Bosch

    HR Manager, 41 Jahre, verheiratet, zwei Kinder.

    Ich möchte mich aktiv für die Zukunft unseres wunderschönen Dorfes einsetzen. Dabei ist mir eine offene und ehrliche Gemeindepolitik- auch über Parteigrenzen hinaus -sehr wichtig, die die Interessen aller Bürger und Vereine berücksichtigt.

    • Kinder und Jugendliche mit den Schwerpunkten Kindergarten und Schule sowie die Schaffung bzw. die Optimierung von Freizeitmöglichkeiten für Kinder (Spielplatz, Fußballplatz)
    • Bezahlbarer Wohnraum vor allem für Einheimische und einheimische Familien
    • Maßnahmen zum Schutz der Umwelt und Reinhaltung unseres Sees
    • Ausbau eines sanften Tourismus in Einklang mit der Natur
    6. Peter Schweiger

    Fliesenlegermeister, Gemeinderat, 62 Jahre, verheiratet, zwei Kinder.

    Ich möchte mich für folgende Themen einsetzen:

    • Erhalt des dörflichen Charakters
    • Gewissenhafte Finanzpolitik
    • Mehr Angebote für Gäste
    • Gewerbegebiet
    7. Prof. Dr. Wolfgang Oertl

    Neurologe-Professor, 68 Jahre, verheiratet.

    Basierend auf jahrelanger Erfahrung in der Gremienarbeit- unter anderem als Vorstand oder Schatzmeister von Fachorganisationen und Vereinen -würde ich mich für folgende Themen besonders einsetzen:

    • Fortführung der soliden Finanzpolitik mit Investitionen und Maßnahmen,
    • die den Ort Seehausen für zukünftige Generationen sichern.
    • Verantwortungsvoller Erhalt der Umwelt und deren nachhaltige Nutzung in sorgfältiger Abstimmung mit Bedürfnissen von Gewerbe und Tourismus
    • Bezahlbarer und ausreichender Wohnraum für ortsansässige Familien mit Kindern
    • Erhalt des dörflichen Charakters und Unterstützung der landwirtschaftlichen Betriebe
    8. Rupert Wagner

    Bautechniker, 46 Jahre, verheiratet, zwei Kinder.

    Durch meine jetzt fast 20-jährige Tätigkeit im kommunalen Dienst, im speziellen in der Ver- und Entsorgung, kann ich diese Erfahrung für die künftigen Projekte der Gemeinde Seehausen einbringen.

    Auch möchte ich die interkommunale Zusammenarbeit in Zukunft bei Themen und Projekten mit Synergieeffekten mehr forcieren, wobei die Selbstständigkeit der Gemeinde Seehausen an erster Stelle stehen muss.

    Unseren Kindern die Möglichkeit bieten, in ihrer Heimat zu leben und zu arbeiten, müssen wir gemeinsam in Angriff nehmen.

    9. Alexander Ott

    Diplom-Kaufmann, IT-Berater, 32 Jahre, verheiratet, eine Tochter.

    Mir ist es wichtig, dass unsere Kinder und Enkelkinder später einmal in einem ähnlich positiven Umfeld leben können, wie wir es heute dürfen.

    • lnteressensvertretung junger Familien. Bedarfsgerechter Ausbau der Kinderbetreuung. Keine weiteren Funkmasten im Zuge des 5G-Ausbaus.
    • Glasfaserausbau für eine zukunftsfähige Infrastruktur.
    • Aktive Wohnraumentwicklung.
    • Deutliches Vorgehen gegen Zweitwohnsitze.
    10. Franz Guglhör jun.

    Service Teamleiter Maschinenbau, 26 Jahre, verheiratet.

    Für folgende Themen würde ich mich besonders einsetzen:

    • Gesunder Ausgleich zwischen einer zukunftsgerichteten Entwicklung und der Bewahrung unseres lebenswerten dörflichen Erscheinungsbildes
    • Verbesserung der Parkplatzsituation insbesondere in Strandbadnähe / Kontrollen
    • Bezahlbarer Wohnraum / Einheimischenmodell für junge Seehauser Bürger
    11. Christoph Grunwald

    Metallbautechniker,26 Jahre, ledig.

    Für folgende Themen würde ich mich besonders einsetzen:

    • Ladestationen für Elektroautos auf unseren Parkplätzen
    • Bezahlbaren Wohnraum für junge Menschen/Familien
    • pflege und Erhaltung unseres Staffelsees
    • Erhaltung von Brauchtum und Tradition für uns und die nächsten Generationen
    12. Michael Reichmann

    Werkzeugmachermeister, 52 Jahre, verheiratet, 2 Kinder.

    Als aktives Vereinsmitglied in mehreren Seehauser Vereinen liegen mir deren Belange besonders am Herzen. Als Riedhauser ist mir die Integration gerade der Neubürger in unser reiches Dorfleben wichtig. Nach Wachstum und Zuzug müssen wir jetzt viel für den Charakter

    unseres Dorfes tun. Ich will mich daher v.a. einsetzen für:

    • Die Unterstützung der Vereine durch die Gemeinde - mit Rat und Tat.
    • Neubürgerbegrüßung und -information durch die Gemeinde
    • Breitere Bekanntmachung der Vereinsangebote für alle Bürgerinnen und Bürger
    • Größere Anstrengungen, um die attraktive Dorfgemeinschaft langfristig für alle zu bewahren.
    13. Walter Stuprich

    Lehrer am Gymnasium, 61 Jahre, Gemeinderat, verheiratet, vier Kinder.

    Für die folgenden Anliegen möchte ich mich besonders einsetzen:

    • Kindergarten und Schule.
    • Straßensanierung - Parkplatzsituation.
    • Verkehrssicherheit- Verkehrsplanung.
    14. Peter Graml

    Bankkaufmann, Abteilungsleiter, 43 Jahre, verheiratet, 2 Kinder.

    Seit 2005 haben meine Familie und ich unseren Lebensmittelpunkt in Riedhausen. Wir schätzen

    uns sehr glücklich die attraktive und ländliche Gemeinde Seehausen unseren Heimatort nennen zu dürfen. Daher möchte ich mich im Gemeinderat engagieren für,

    • eine familien- und kinderfreundliche Kommunalpolitik in Seehausen, dazu gehört auch weiterer bedarfsgerechter Ausbau der Kinderbetreuung.
    • eine verantwortungsvolle Finanzpolitik mit sinnvollen Investitionen in die Zukunft unseres Dorfes und seiner Ortsteile.
    • die Erhaltung und nachhaltige Entwicklung unseres einzigartigen Lebensraums ,,Seehausen & Staffelsee".

    Ersatz:

    • Dr. Dorothee Schilling
    • Peter Kloo
    • Michael Bräu