Ortsverband Siegsdorf

Antrag auf Vorstellung der Projektabläufe

Antrag auf Vorstellung der Projektabläufe

Antrag:  Wir bitten die Gemeinde Siegsdorf um Vorstellung des Zeitschienenplans der geplanten größeren Projektabläufe im Gemeindebereich

Hintergrund:

Wir nehmen den Beschlussvorschlag zur GR-Sitzung am 29.11.2021 mit der geplanten Städtebauförderung /Bedarfsermittlung zur Kenntnis.

Des weiteren werden wir von Seiten der Bürger sehr oft angesprochen, wann welche Projekte der Gemeinde Siegsdorf begonnen und final realisiert werden. Dies ist den Bürgern und Gewerbetreibenden in vielen Fällen nicht oder nur sehr ungenau bekannt ist (Beispiele: Neues Sportzentrum, Feuerwehrhaus Vogling, Kardinal-von Faulhaber-Platz, Leerstände wie Marienheim Altbau, Neue Mitte Siegsdorf, Neugestaltung Hauptstraße, Nachverdichtungskonzept im gesamten Gemeindebereich, Museumserweiterung, Grundschule mit Ganztagesbetreuung, etc.).

Die CSU-Fraktion hat sich auf Grund dessen Gedanken über einen möglichen Ablauf der offenen Projekte und Themen im ganzen Gemeindebereich Siegsdorf gemacht. Im Anhang senden wir unseren Vorschlag mit. Wir betonen, dies ist nur eine mögliche Variante der möglichen Abläufe von vielen Möglichkeiten. Es soll nur ein Vorschlag unsererseits darstellen und die Art und Weise wie wir den Projektplan von der Gemeinde wünschen. Uns geht es nicht um die Diskussion unseres Vorschlages (es ist eigentlich auch nicht die Aufgabe der ehrenamtlichen Gemeinderäte einen derart großen Projektplan auszuarbeiten), wir möchten den Projektplan der Gemeinde Siegsdorf erfahren. Es ist uns auch klar, dass sich die Zeitschienen bei einzelnen Projekten begründet wieder ändern können.

Antrag:  Wir bitten die Gemeinde Siegsdorf um Vorstellung des Zeitschienenplans der geplanten größeren Projektabläufe im Gemeindebereich.

Wir bitten die Verwaltung der Gemeinde Siegsdorf dem Gemeinderat in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung Ihren Projektplan aller offenen Projekte (Stadtplanungsthemen, die von uns in unserem Vorschlag aufgeführten Themen und bei Bedarf weitere) an Hand eines übersichtlichen und konzeptionellen Zeitplanes darzustellen.

Wichtig ist uns hierbei die Einbeziehung der Ressourcen der vorhandenen und geplanten Mitarbeiter in der Gemeindeverwaltung.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Unabhängig von dem Antrag sieht die CSU-Fraktion in den vorliegenden Bedarfsermittlung der Städtebauförderung 2022 Probleme für den Kardinal-von Faulhaberplatz, da mit dem Abbruch eine längerfristige Baulücke zu erwarten ist und uns auch nicht klar ist, ob dann eine „Baugrube“ belassen wird oder eine aufwendige temporäre Verdichtung/Auffüllung angedacht ist (Thema: fehlendes oder uns nicht bekanntes Gesamtkonzept, fehlende visuelle Darstellung des geplanten Neubaus inklusive der Fassaden des Neukonzeptes und vor allem auch fehlendes Parkraumkonzept).

 

Dezember 2021, Die CSU-Fraktion Siegsdorf