Ortsverband Siegsdorf

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2023

Neue Vorstandschaft des Orstverbandes der CSU Siegsdorf

Wiederwahl der Vorstandschaft um Ortsvorsitzenden Dr. Jürgen Leikert

Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Siegsdorfer CSU-Ortsverbandes trug Ortsvorsitzender Jürgen Leikert einen umfassenden Rechenschaftsbericht über die vielseitigen Ortsverbandstätigkeiten der letzten knapp zwei Jahre vor.

Jürgen Leikert berichtete von mehreren größeren Ortsverband-Abendveranstaltungen, vielen Vorstandssitzungen, einem Kinderferienprogramm und einer umfassenden und gut angenommenen Öffentlichkeitsarbeit.

Zusätzlich haben sich die Mitglieder des Ortsverbandes bei vielen der beachtlichen 13 in den letzten knapp zwei Jahren gestellten CSU-Gemeinderatsanträge aktiv miteingebracht, freute sich Leikert. Nur mit dem großen Engagement des Ortsverbandes könne die CSU-Fraktion auf so breiter Themenbasis mit sinnvollen Anträgen im Gemeinderat sich für die Gemeinde und Bürger einbringen, so Leikert. Der Ortsverband ist und bleibt die Basis der CSU-Fraktionsarbeit, freute sich Leikert auf eine weiter gute Zusammenarbeit.

Leikert berichtete, dass elf der 13 gestellten CSU-Anträge letztlich vom Gremium auch angenommen wurden, wenn gleich einige Anträge leider -für die CSU nicht verständlich- erst vom Gemeinderat abgelehnt und dann mit Zeitverzögerung von einigen Monaten von der Gemeinde fast identisch befürwortet und auf den Weg gebracht wurden.

CSU-Landtagskandidat Konrad Baur leitete anschließend die Neuwahlen. Dabei wurden je einstimmig von der Versammlung gewählt:

Vorsitzender: Dr. Jürgen Leikert, 2. Vorsitzende: Sophia Haas, Schatzmeister: Sandra Lederer, Digitalbeauftragter: Sebastian Egger, Schriftführer: Hermann Mitterer, als Beisitzer: Johann Lederer, Matthias Landler, Christina Haas, Rupert Geistanger, Herbert Häuser, Hubert Wolff und Franz Biermaier.

Der bisherige Schatzmeister Hans Lederer und 2. Vorsitzende Matthias Landler hatten Ihre bis dato mit viel Elan und erfolgreich geführten Ämter bewußt an Mitglieder der „nächsten Generation“ übergeben. Beide helfen unserem Ortsverband weiterhin als Beisitzer. Vielen Dank!

Nach den Wahlen stellten sich CSU-Bezirkstagskandidatin Annemarie Funke sowie Landtagskandidat Konrad Baur den Mitgliedern mit Auszügen aus Ihrem Wahlprogramm sehr engagiert vor.

Abschließend erklärten die CSU-Gemeinderatsmitglieder Christina Haas, Hubert Wolff und Jürgen Leikert dem Ortsverband ausführlich an Hand von sechs Beispielen, warum die CSU-Fraktion mit dem Haushalt 2023 der Gemeinde Siegsdorf nicht zufrieden ist, nicht zustimmen konnte und welche Verbesserungsvorschläge die CSU hat. Hubert Wolff konnte die 300.000 Euro Steuergelder im Haushalt für Sanierungsarbeiten (u.a. eine Bodenplatte?) in der „Huber Säge“ in Eisenärzt nicht verstehen, da hier weder ein Nutzungs- noch ein Sanierungskonzept vorliege. Außerdem bemängelte Wolff, dass die Gemeinde im Haushalt keine Mittel zur so wichtigen Wohnraumschaffung in den seit vielen Jahren gemeindeeigenen leer stehenden Gebäuden wie dem „Alten Marienheim“ in Eisenärzt vorsieht.

Christina Haas berichtete, dass für ein neues Sportzentrum nur 1,5 Millionen Euro bis 2026 im Haushalt vorgesehen sind, was aus Sicht der CSU deutlich mehr sein müsste.

Jürgen Leikert vermisste in den Folgejahren des Haushaltes bis 2026 weitere Projekte des staatlich gut geförderten (30 % der Baukosten) gemeindeeigenen Wohnungsbaus und stellte die im Haushalt geplanten Steuergelder für einen Vollzeitpressesprecher in Siegsdorf deutlich in Frage. Welchen Mehrwert haben unsere Bürger dadurch? Eine weitere Verstärkung im Bauamt wäre deutlich wichtiger für die Bürger und Gemeinde. Außerdem bemängelte Leikert, dass für die Entwicklung der „Neue Mitte“ bis 2026 neuerdings keine Gelder mehr im Haushalt vorgesehen sind, obwohl seit 2019 bereits viele Bürgerbeteiligungen, Klausurtagungen, Fachvorträge und Ortsspaziergänge mit den Bürgern in den letzten Jahren durchgeführt wurden. Dies enttäusche die engagierten Bürger, so Leikert.