Ortsverband Sinzing

Bürgermeister Patrick Grossmann

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

Ende des Jahres 2020 ist mit der Entwicklung des Corona-Impfstoffes durch das deutsche Biotechnologie-Unternehmen BioNTech, als weltweit erster Impfstoff gegen Covid-19, ein Ende der schlimmsten Phase der Pandemie in greifbare Nähe gerückt. Neben der Tatsache, dass wir in der Gemeinde Sinzing mit bisher niedrigem Infektionsgeschehen gut durch diese Krise gekommen sind, handelt es sich meines Erachtens um die beste Nachricht für das neue Jahr 2021.

Denn wir haben uns für 2021 viel vorgenommen: Das Jahr 921 wird von den Historikern als Zeitpunkt der ersten urkundlichen Erwähnung Sinzings genannt. Bischof Uodalfrid von Eichstätt beurkundete damals die Schenkung eines Erbguts in einem Dorf "Sinzinga" an das Domkapitel Eichstätt, wohl als Hof für die Eichstätter Bischöfe zum Besuch der Reichsversammlungen in der nahen Stadt Regensburg. Mit vielen kleinen Veranstaltungen, Führungen und einer Jubiläumsfeier im Juli wollen wir das 1100-jährige Bestehen der Gemeinde Sinzing begehen. Um Ihnen die Geschichte unserer Heimatgemeinde näher zu bringen, wird derzeit in Zusammenarbeit mit den Ortsheimatpflegern und dem AK Kultur eine Chronik erstellt, die nächstes Jahr an alle Haushalte verteilt wird. Außerdem werden wir im neuen Jahr viele zukunftsweisende Projekte, wie z. B. den Bau der Geh- und Radwegbrücke über die Donau, die Erweiterung der Grundschule Sinzing mit Umstellung auf eine offene Ganztagsschule sowie die Neugestaltung des Fährenweges beginnen.

Ich habe mich im März dieses Jahres sehr darüber gefreut weiterhin als Bürgermeister die Gemeinde Sinzing mitgestalten zu dürfen und danke Ihnen für Ihr großes Vertrauen. Das hervorragende Ergebnis bei der Kommunalwahl gilt auch als Bestätigung der guten Arbeit in der Gemeindeverwaltung sowie der konstruktiven Arbeit im Gemeinderat. Ich danke bei dieser Gelegenheit allen ausgeschiedenen Mitgliedern des Gemeinderats für die effektive Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gemeinde. Trotz Covid19 konnte die Arbeit im neuen Gemeinderat mit zehn neuen Mitgliedern im Mai 2020 in insgesamt 15 Gemeinderats- und Ausschusssitzungen sowie einer Klausurtagung aufgenommen werden. Für den reibungslosen Verlauf der Kommunalwahl gilt mein herzlicher Dank allen Wahlhelfer*innen sowie den Kolleg*innen der Gemeindeverwaltung. Bedanken möchte ich mich aber auch bei den zahlreichen Pflegekräften, Ärzten bzw. allen Mitarbeiter*innen im Gesundheitswesen, unseren Verkäufer*innen, ja bei allen systemrelevanten Berufen, die uns während des großen Lockdowns nicht im Stich gelassen haben.

In wenigen Wochen beginnt das neue Jahr. Gerade in Corona-Zeiten ist uns bewusst, dass ein Jahreswechsel kein Neustart ist. Dennoch hoffen wir für 2021 auf die bessere Beherrschung der Pandemie mit einem Impfstoff. Weihnachten ist das Fest des Friedens und der Nächstenliebe, aber auch ein Fest, das Freude und Hoffnung bringt, das neue Kräfte schenkt. In diesem Sinne, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wünsche ich Ihnen ein frohes Fest und Gesundheit im neuen Jahr.

Patrick Grossmann
Erster Bürgermeister