Ortsverband Sinzing

Sanierung des Fährenweges sowie Neugestaltung des Rathausumfeldes

Rathausumfeld
Entwurfsplan Rathausumfeld

In der Gemeinderatssitzung im November billigten die Ratsmitglieder die weitere Entwurfsplanung der Neugestaltung von Fährenweg sowie Rathausumfeld mit großer Mehrheit. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Maßnahmen im Überblick.

Erläuterungen Fährenweg /Gassen

• Westteil: 4,50 m Asphaltfahrgasse, eingebettet in gepflasterte Seitenstreifen (Betongestaltungspflaster) variabler Breite
  • Ostteil / Gassen: vollflächige Pflasterung mit Mittelrinne
  • Entwässerungsrinne /Homburger Kante an der Nordseite; Zweizeiler an der Südseite, der Einzeiler zum Seitenstreifen hin um 3 cm erhöht
  • Einzeiler an den Einfahrten zu den Grundstücken, an der Schnittstelle zum privaten Raum
  • gestalterische Aufwertung der kleinen Straßenraumaufweitung an der Nordseite des Anwesens Nr. 20; privater Stellplatz auf öffentlichem Grund zwischen zwei Bäumen (mit Baumscheibe)
  • „Anpassungen“ und Verbesserungen im Bereich der angrenzenden privaten Grundstücke werden im Einzelfall mit den Anliegern abgesprochen; Kosten für Sockel, Mauern etc. werden pauschal aufgenommen, die Maßnahmen dann im Zuge des Bauvorhabens beschlossen und durchgeführt

Erläuterungen Rathausumfeld

• Westseite: schmaler Grünstreifen, Gehweg und 3 Kurzzeitstellplätze, in Abstimmung mit der Regierung
  • Müllstation / kleines Multifunktionsgebäude gemäß der Vorgaben der Gemeinde sowie unter Beachtung der Anfahrbarkeit für Fa. Meindl; Abschirmung durch Heckenstrukturen
  • Nordseite Rathaus: Führung der beiden Rampen und Anlage der Sitzmauer unter Beachtung der zahlreichen Bindungen (v.a. Schächte, Wasserleitung, Schneeräumer, Baumbestand)
  • am Südeingang werden nur der Plattenbelag des Weges durch Betongestaltungspflaster ersetzt und die Lage der Rad-Anlehnbügel verändert
  • für die Aufzugsplanung wurde bereits der Kontakt zu einem Planer hergestellt; Planung zeitverzögert zum Straßenbau, die Ausschreibung wird getrennt erfolgen
  • die Stellplätze an der Südseite bleiben unverändert
  • Standorte und genaue Anzahl der Mastleuchten / Pollerleuchten noch nicht endgültig

Mit dem Beschluss zur Billigung der Entwurfsplanung werden die Ausschreibungsunterlagen vorbereitet. Die Ausschreibung der Maßnahme zur Neugestaltung des Fährenwegs inklusive des Rathausumfeldes findet im Januar 2021 statt. Die Umsetzung erfolgt gemäß HH-Plan im Jahr 2021. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf ca. 1,65 Mio. Euro und werden nun nach Billigung der Entwurfsplanung berechnet.

Die gesamte Präsentation des Architekturbüros Dömges finden Sie hier!

(LS/PG)