Ortsverband Starnberg

Mechthilde Wittmann zu Gast bei der CSU Starnberg

Die neue Bayerische Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Mechthilde Wittmann, absolvierte am Dienstag, 17.04.2018 einen ihrer ersten öffentlichen Auftritte in ihrem neuen Amt bei der Starnberger CSU. In der vollen Gaststube des Wirtshauses Tutzinger Hof stellte sie die Herausforderungen einer gelingenden Integration dar, sprach offen die Probleme an und zeigte Lösungswege auf. Kritik am Kurs der Staatsregierung kam aus den Reihen der zahlreich vertretenen Asylhelferkreise, jedoch zeigte Wittmann, dass sie damit gut umgehen konnte und die Sorgen und Nöte ernst nahm. Der Starnberger CSU-Ortsvorsitzende Stefan Frey bemühte sich, allzu hitzige Debattenbeiträge mit dem Hinweis darauf zu versachlichen, dass die Gesellschaft statt Spaltung des Zusammenhaltes bedürfe, um nicht rechten Protestparteien in die Hände zu spielen. Der Abend endete insgesamt versöhnlich. Das Thema bleibt aktuell und spannend.