Ortsverband Thalmassing

Gemeinderatssitzung vom 12.12.2022

Bezuschussung von Bewässerungsanlage des FC Thalmassing

Der im Zeitraum der Sitzung schneebedeckte Sportplatz erhält eine neue Unterflurbewässerung. Foto: CSU Ortsverband Thalmassing

Kurzzusammenfassung Gemeinderatssitzung

Datum: 12.12.2022
Ort: Sitzungssaal, Rathaus Thalmassing
Anwesende: 15 Mitglieder, Presse, Verwaltung, Zuhörer (Schützenverein Pfattertal)

TOP 1: Niederschrift der Sitzung vom 10.11.2022   15:0

TOP 2: Bauantrag zum Umbau eines Einfamilienhauses in ein Dreifamilienhaus im Bereich Scherfeld Thalmassing. Unter der Voraussetzung, dass die Stellplatzsatzung erfüllt werden muss, votierte das Gremium einstimmig dafür.

TOP 3: Beteiligungsverfahren der Gemeinde Thalmassing im Zuge der Beteiligung von Nachbargemeinden für die 4. Flächennutzngsplanänderung Langenerling bzw. Aufstellung und Änderung des Bebauungsplanes Langenerling Nordwest in der Gemeinde Hagelstadt. Abstimmung: 15:0

TOP 4: Aufstellungbeschluss Bebauungsplan „An der Regensburger Straße“ im Weilloher Süden. Unser Fraktonsmitglied Johannes Ipfelkofer fragte nach, ob hierzu schon näheres bekannt sei. Dies wurde verneint. Lt. Vorsitzendem ist der Aufstellungsbeschluss ein rein formaler Akt, aufgrund des Wegfalls des §13 b BauGB (Ausgleichsmaßnahmen)

TOP 5: Aufstellungsbeschluss Bebaugebiet „Auf der Hohen Grippen“ im Thalmassinger Norden nach § 13 b BauGB. Auch dieser Beschluss wurde wegen des Wegfalls wie oben erläutert gefasst. Beim Baugebiet handelt es sich um die Fläche, auf dem zukünftig u.a. ein Pflegeheim errichtet werden soll (siehe Bericht der Sitzung vom September 2022 auf unserer Homepage).

TOP 6: Durchführung von Baumaßnahmen 2023

• Gehweg an der Weilloher Straße
  • Stützmauer Schadstelle Luckenpainter Straße (gegenüber Mehrzweckhalle)

TOP 7: Antrag des FC Thalmassing 1932 e.V. zur Bezuschussung einer Unterflurbewässerungsanlage

Der Antrag wurde aufgrund der anstehenden Neuwahlen sowie unter anderem aufgrund des bisherigen veralteten und sehr aufwändigen Bewässerungssystems gestellt. Dieses stellt derzeit einen großen Arbeitsaufwand für den Platzwart und sein Team dar. Aus dem Gremium kam die Frage, ob die Leistung des Wassernetzes ausreiche und ob Rücksprache mit dem WZV gehalten wurde. Dies wurde beides bejaht. Das Gremium stimmte einstimmig für die Bezuschussung der Maßnahme.

TOP 8: Informationen, Wünsche und Anträge

1. Grunderwerb Landkreis
  2. Programm Bodenständig umgesetzt
  3. Streuobstwiese wurde bepflanzt
  4. Baumfällungen in der sogenannten Prinzenallee in Neueglofsheim z.T. aufgrund Wiindbruch
  5. Sturzflutmanagement: Im Frühjahr soll Kartenmaterial folgen
  6. Löschgruppenfahrzeug LF 20 FF Thalmassing: Termin zur Rohbaubesprechung von Mitte Dezember auf Mitte Januar verschoben
  7. Gerätehaus: Entwurf zur Eingabeplanung folgt im Januar
  8. Rechnungsprüfung 2021 hat stattgefunden. Betriebskostenabrechnung Kinderhaus wurde bereits vorgeprüft
  9. Grundsteuer: viele Anfragen von Bürgern und hoher bürokratischer Aufwand – auch für gemeindliche Grundstücke
  10. Glasfaser-Ausbau LNI: Förderzusage von Bund erfolgt (Tagespresse berichtete). Zuschuss von Land noch zu aquirieren. PoP (Knotenpunkt) in Thalmassing geplant
  11. Terminankündigung Seniorenweihnachtsfeier
  12. Seniorenausflug war mit 60 Teilnehmern ein voller Erfolg
  13. Terminankündigung Neujahrsempfang
  14. Terminankündigung Sitzungstermine 2023
  15. Termin in Neueglofsheim zu Absprache Übernahme Winterdienst
  16. Berichte aus den Verbänden
  17. Besichtigungstermin für Gemeinderäte der Mittelschule Alteglofsheim hat stattgefunden

Aus dem Gremium folgten folgende Meldungen:

1. Terminankündigung Reparaturcafe 11.2.
  2. Niederschrift Ortsbegehung fehlt noch
  3. Baumfällung Wolkering: Erfolgte in Abstimmung, Hr. Mierswa, Landratsamt und Landschaftspflegeverband

Dieser Bericht stellt den Verlauf der o.g. Sitzung aus Sicht der CSU-Fraktion dar und steht in keinerlei Verbindung mit der offiziellen Niederschrift der Gemeinde. Bei Nennung von Aussagen von Gemeinderäten, die nicht der CSU-Fraktion angehören, werden deren Namen in unseren Berichten nicht veröffentlicht. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne.