Ortsverband Thalmassing

Kreisstraße R10 wieder für den Verkehr freigegeben

Die Arbeiten an der Kreisstraße R10 sind fast abgeschlossen
Dieser Artikel wurde am 01.10.2020 aktualisiert

Die seit Juni 2020 laufenden Arbeiten an der Kreisstraße R10 (wir berichteten ausführlich) sind weitestgehend abgeschlossen. Die Straße ist wieder für den Verkehr freigegeben. Achtung: Leitpfosten und Markierungen fehlen noch. Somit konnte der vorgesehende Fertigstellungzeitpunkt (Ende September) eingehalten werden. Kürzlich wurde als bisher letzter Schritt die Deckschickt aufgetragen. Die Einfahrten in das neue Baugebiet "Mühlfeld I" sind fertig. Diese sind die eigentliche Baugebeitszufahrt mit eigener Linksabbiegespur auf der Kreisstraße sowie die Ein- und Ausfahrt zum Feuerwehrgerätehaus und die Alarmausfahrt für die Einsatzfahrzeuge am Feuerwehrgrundstück.

Der Investor des Baugebiets "Mühlfeld I", Herr Ludwig Hetzenegger berichtete in der Gemeinderatssitzung vom 07.09.2020, dass die Erschließungsarbeiten zeitnah nach Abschluss der Bauarbeiten an der Kreisstraße beginnen. Laut Kenntnissstand der CSU-Fraktion hat den Zuschlag dafür eine Firma aus dem Landkreis Kelheim erhalten. Verläuft alles nach Plan, soll im Frühjahr 2021 Baubeginn für den Supermarkt im Mühlfeld sein. Dies ist vertragsgemäß das erste Gebäude, dass dort errichtet wird.

Außerdem gibt es derzeit noch eine zweite größere Baustelle in Thalmassing. Im Auftrag des Wasserzweckverbandes Regensburg Süd wird die Wasserleitung in der Luckenpainter Str. erneuert. Die alte, aus den 70er Jahren stammende Leitung wies erhebliche Mängel auf, so dass es zuletzt immer wieder zu Wasserrohrbrüchen kam. Die Baustellenfahrzeuge dafür sind auf dem Bonifaz-Wimmer-Grundstück in der Ortsmitte stationiert. Ein Apell an alle Verkehrsteilnehmer im Bereich Luckenpainter Str.: Bitte seid hier besonders vorsichtig und umsichtig, da dies der Schul- und Kindergartenweg vieler Thalmassinger Kinder ist.