Ortsverband Thurnau

Frauenarztmangel

Frauen-Union lädt ein

Zusammen mit der CSU-Bundestagsabgeordneten Emmi Zeulner lud die FU-Kreisvorsitzende Brigitte Soziaghi zum Gespräch über das Thema: Frauenarztmangel in Oberfranken ein.

Teilgenommen hat ausser den beiden Frauen auf Initiative von Emmi Zeulner auch MdL Martin Mittag aus Coburg. Außerdem konnten wir dazu namhafte Fachleute gewinnen und sie zu einer Gesprächsrunde mit Herrn Prof. Dr. med. Ferdinand M. Gerlach (Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen),   Herrn Martin Degenhardt (Fachreferent Politik der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns) und  Frau Dr. Tischervom Ärztlicher Kreisverband Kulmbach) einladen.

Die Kreisvorsitzende schilderte die Situation aus ihrer persönlichen Sicht und Erfahrung mit einem Termin beim Frauenarzt. Der Vertreter der kassenärztlichen Vereinigung verteidigte das System aus deren Sicht. Anwesende Frauen, darunter auch zwei Hebammen, gaben Brigittte Soziaghi recht mit ihrer Kritik.

Emmi Zeulner versprach, sich der Angelegenheit anzunehmen und in weiteren Gesprächen auf die schwierige Situation aufmerksam zu machen.