Ortsverband Üchtelhausen

Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

.. ich lebe gerne hier und ich hoffe Sie auch. Natürlich gibt es an verschiedenen Stellen Verbesserungsbedarf, aber insgesamt gesehen ist es doch wunderschön im Schweinfurter Oberland.

Wenn es nicht so wäre, hätten wir vermutlich auch gar keinen Zuzug von außerhalb, aber das Gegenteil ist der Fall. Viele Baulücken in den Ortschaften sind bereits geschlossen oder werden gerade bebaut. Die Nachfrage nach neuen Bauplätzen ist ungebrochen.

Die Ausweisung neuer Baugebiete und die damit einhergehende Versiegelung von bisher als Ackerland genutzten Flächen, ist ein Problem für die Umwelt. Trotzdem muss ein Wachstum möglich sein, denn nur dort wo genügend Menschen leben, kann eine lebenswerte Infrastruktur erhalten oder entwickelt werden.

Das gilt für die Versorgung mit Lebensmitteln, genauso wie für die ärztliche Versorgung oder ein Angebot für betreutes Wohnen im Alter, den Erhalt unserer Kindergärten und der Grundschule, den Ausbau des ÖPNV usw.

Dass dabei dem Grundsatz „innen vor außen“ der Vorrang eingeräumt werden sollte, hat die CSU-Kreistags-fraktion früh erkannt und deswegen auf Landkreisebene ein Innenentwicklungskonzept auf den Weg gebracht. Dieses hat nun sogar bei einem Wettbewerb unter 100 Bewerbungen den Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Nachhaltige Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung“ erhalten.

Meiner Ansicht nach sollte die Gemeinde - unter Berücksichtigung dieses Grundsatzes - möglichst in allen Gemeindeteilen Bauplätze vorhalten, um hier aufgewachsenen jungen Familien das Bauen und einen gesunden Zuzug von außerhalb zu ermöglichen.

Es grüßt Sie herzlichst, Ihr

Ingo Göllner
Ortsvorsitzender