Ortsverband Unterföhring

Tag der Landwirtschaft

Michaela Kaniber im voller Feststadl

"CSU hört zu" - Tag der Landwirtschaft in Unterföhring

Auch am Medien- und Versicherungsstandort Unterföhring spielt die Landwirtschaft eine wichtige Rolle. Deshalb fand bei uns am 21. Mai 2023 der „Tag der Landwirtschaft“ im Rahmen von „CSU hört zu“ statt. Nachdem sich der Feststadl schnell füllte, sich die Gäste mit Kaffee und Kuchen bei der Frauen Union stärkten und die Aktionsstände, die Bulldogs oder auch den Liebling der Besucher, das Schaf „Ronja“ besuchten und bestaunten, traf die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Michaela Kaniber ein und wurde gebührend von den Unterföhringer Böllerschützen begrüßt. Ihr wurde sogar die besondere Ehre zuteil, den Böllerschützen das Kommando geben zu dürfen. Nach der Begrüßung der Gäste und Ehrengäste durch den CSU Ortsvorsitzenden Alexander Mayer trat Maximilian Böltl, Bürgermeister Kirchheims und Direktkandidat der CSU im Landkreis München für die Landtagswahlen, ans Mikrofon und hob hervor, wie wichtig die Landwirte für die Pflege der Landschaft und den aktiven Klimaschutz sind. Auch die Bedeutung der Zukunft der Flächennutzung und das Heizen mit Holz klammerte er in seiner Rede nicht aus. Michaela Kaniber kämpfte in ihrer Ansprache ebenso um die Bedeutung der Landwirtschaft, welche für die Verbraucher unerlässlich für die Versorgung mit den besten Lebensmitteln aus der Region sind. Sie ging auch ebenso auf die Berliner Politik ein, die den bäuerlichen Alltag zunehmend schwieriger gestaltet. Auch Sie griff das Thema Heizen mit Holz auf, und vertrat die Meinung, dass es ein Fehler ist, Holz als regenerativen Rohstoff zu blockieren. Sie verwies zudem auf die Bedeutung der Nutztierhaltung, das Rückgrat der bayerischen Bauernhöfe. Alles in allem war den Redner wichtig, dass die Landwirte in der öffentlichen Wahrnehmung wieder einen höheren Stellenwert bekommen. Im Anschluss bekamen die Redner durch Claudia Leitner und Alexander Mayer für ihren Besuch in Unterföhring Gastgeschenke, unter anderem Unterföhringer Bienenhonig und symbolisch, für viel Glück in anstehenden Aufgaben, ein Hufeisen. Wir bedanken uns bei allen Gästen, die den Feststadl so gefüllt haben, allen Helfern und Landwirten bei Organisation und Durchführung und vor allem der Frauen Union für die Verköstigung – und nicht zuletzt den Unterföhring Böllerschützen für den Ehrensalut für Michaela Kaniber. Es waren sich alle einig, dass dies eine sehr gelungene Veranstaltung der CSU Unterföhring mit einem umfangreichen Programm gewesen ist, das fast schon sommerliche Wetter tat das Übrige.

Kathrin Butkevicius (Schriftführerin des Ortsverbandes)