Ortsverband Untermeitingen

Senioren-Union

Die SENIOREN-UNION informiert

Mitgliederschnellbrief im Januar 2024

Um den Mitgliederschnellbrief 01-2024 anzusehen und für weitere Informationen klicken Sie bitte HIER.

Bezirksvorstandssitzung der SEN Schwaben in Untermeitingen am 08.10.2021

Hier sehen Sie ein paar Eindrücke von unserer Bezirksvorstandssitzung der Senioren-Union in Untermeitingen.

Zu Gast waren unter anderem die Staatsministerin und CSU-Kreisvorsitzende Carolina Trautner, MdL und Winfried Mayer Bezirksvorsitzender der Senioren-Union Schwaben.

Hansjörg Durz, MdB

ACHTUNG - aktuelle Veranstaltung - ACHTUNG - aktuelle Veranstaltung

Liebe Mitglieder der Senioren-Union,

sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie gern zu einem erlebnisreichen Nachmittag in die Klosteranlagen von Oberschönenfeld einladen, bei dem Sie auch beste Gelegenheit haben mit unserem Bundestagskandidaten Hansjörg Durz persönlich ins Gespräch zu kommen.

Klosteranlage Oberschönenfeld erleben - am Donnerstag 09.09.2021 um 14:30 Uhrmit unserem Bundestagskandidaten Hansjörg Durz, MdB - Oberschönenfeld 4, 86459 Gessertshausen

• 14:30 Uhr Empfang in der Remise – auf Wunsch mit Kaffee und Kuchen
  • 15:30 Uhr Empfang von Hansjörg Durz, MdB mit Impulsreferat in der Remise
  • 15:45 Uhr Klosteranlagenführung mit 60 min. – 15 Pers. / Gruppe –
  • 16:45 Uhr Austausch mit Hansjörg Durz beim weiteren Rundgang
  • 17:30 Uhr Ende der offiziellen Veranstaltung

Es besteht weiterhin Gelegenheit für die Teilnehmer die Kirche zu besichtigen, oder die Sonderausstellung „Heinz hört auf“ (mit Führung max. 4 Pers.), oder die „Schwäbische Galerie“, oder das Naturparkhaus „Kneipp-Ausstellung“ zu besuchen. Zudem eignet sicher der tolle Biergarten für einen abschließenden gemütlichen Aufenthalt.

Bitte schriftlich – telefonisch – per Email anmelden bis 31.08.2021 bei Manfred Salz

Damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist, bitten wir Sie aus organisatorischen Gründen unbedingt um Ihre rechtzeitige Anmeldung und freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch.

Da die CSU Untermeitingen in Manfred Salz nicht nur einen Ortsvorsitzenden, sondern auch noch den zweiten Bürgermeister von Untermeitingen sowie Kreisvorsitzenden der Senioren-Union Augsburg Land hat, möchten wir Ihnen hier gerne die 'SEN' etwas genauer vorstellen.

Die Senioren Union (SEN) ist eine Arbeitsgemeinschaft der CSU und hat sich seit ihrer Gründung 1999 als jüngste Arbeitsgemeinschaft der CSU neben der JU und der FU erfolgreich etabliert. Die Mitgliederzahlen wachsen kontinuierlich und nähern sich der 12.000-er Marke. Die SEN ist gegliedert in Orts-, Kreis- und Bezirksverbände. Der Landesverband befindet sich in der Zentrale der CSU. Die CSU und ihre Schwesterpartei CDU sind die einzigen Parteien, die für die Senioren eine eigene Organisation haben, der man durch Antrag beitritt. Dafür ist die Mitgliedschaft in der CSU nicht erforderlich; allerdings, dass man zu ihren Grundsätzen steht. Ab 60 Jahren ist jeder bei der SEN herzlich willkommen, im Vorruhestand geht das auch schon früher.

Der Kreisverband Augsburg-Land

Im November 2001 wurde in Neusäß, durch den damaligen schwäbischen Bezirksvorsitzenden Erich Schwaiger, die Senioren-Union Kreisverband Augsburg-Land gegründet. Erich Schwaiger war bis 2005 Kreisvorsitzender. Ab April 2005 hat Therese Wicha den Kreisvorsitz inne, Erich Schwaiger wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Im März 2017 wurde Manfred Salz zum Vorsitzenden gewählt, nachdem Therese Wicha das Amt abgab.

• Das Ziel ist, die Interessen der Älteren zu vertreten.
  • Politik aktiv mitzugestalten, eine tragfähige Partnerschaft der Generationen aufzubauen.
  • Der Altersdiskriminierung entgegenzuwirken und unsere Lebenserfahrung einzubringen, denn sie ist zu kostbar, um ungenutzt zu bleiben.
  • Seit 26.07.2019 lautet unser neues Motto: „Wir lassen nicht locker!“.
Vorstandschaft der SEN Augsburg-Land
Vorstandschaft v.l.n.r.: Werner Karge, Johann Mayer, Manfred Salz, Mathilde Wehrle, Peter Schweiger, Gabriele Huber, Fr. Jaser
VorsitzenderManfred SalzUntermeitingen
stv. Vorsitzende  Gabriele HuberSchwabmünchen
 Peter SchweigerKlosterlechfeld
 Mathilde WehrleHorgau
 Werner KargeKlosterlechfeld
SchatzmeisterJohann MayerStadtbergen
SchriftführerinHelene HilleStadtbergen
BeisitzerErich DehlerNeusäß
 Eugen FreyStadtbergen
 Dieter GerstmayrBiberbach
 Heinz LiebertMeitingen
 Sabine ScheichGersthofen
 Therese WichaAltenmünster
 Klaus-Dieter Ziesmann  Langweid
 KassenprüferJohann SchiffelholzAltenmünster
 Monika SchmidNeusäß
Weiterführende Informationen

Für weitere Informationen zur Senioren-Union Augsburg-Land klicken Sie bitte HIER.

Ferner können Sie HIER die Homepage des Bezirksverbandes Schwaben besuchen.