Ortsverband Wartenberg

Newsletter von Prof.Dr. Angelika Niebler NdEP

Liebe Leserin, lieber Leser,

Wenige Tage vor Weihnachten sollte es eigentlich besinnlich zugehen. Doch weit gefehlt. Im Europäischen Parlament hatten wir in unserer letzten Plenarwoche noch ein strenges Programm. Beschäftigt hat uns zum Beispiel die Situation in Malta: Im Oktober 2017 wurde dort die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia durch eine Autobombe ermordet. Nach den Ermittlungen war es wohl ein Auftragsmord, verwickelt sind hochrangige Mitglieder der Regierung. Der Premierminister will im Januar zurücktreten, aber warum nicht sofort? Ich hätte mir in der Plenardebatte erwartet, dass sich die Sozialdemokraten klar von ihrem maltesischen Parteifreund distanzieren, doch kein Wort hierzu. Echt beschämend.
Beschäftigt hat uns auch der Klimaratsgipfel und natürlich die Frage, wie es nun nach der Wahl in UK weitergeht.

Auf Weihnachten eingestimmt hat uns einer langen Tradition folgend das Nürnberger Christkind. Lesen Sie hierzu gleich mehr.

Ich wünsche Ihnen fröhliche Weihnachten und ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr.

Europaabgeordnete
Prof. Dr. Angelika Niebler

Die Themen

• Auf zum großen Klima-Ziel
  • Schluss mit dem Brexit-Krawall
  • Advent mit dem Nürnberger Christkind
  • Die EU verstehen … Was ist eine EU-Ombudsfrau?
  • Surftipp: Von-der-Leyen-Kommission auf einen Blick

Lesen Sie weiter. Viel Spaß beim Lesen!

Ihre Angelika Niebler