Ortsverband Wegscheid

Aktuelles

Liebe Besucherinnen und Besucher,

im Namen des CSU Ortsverbandes Wegscheid darf ich Sie recht herzlich auf der Homepage der CSU Wegscheid begrüßen.

 

Aktuelles

In der jüngsten Ortshauptversammlung der CSU Wegscheid am Donnerstag, den 25.04.2024, im Gasthof Haiböck wurden mehrere Schlüsselthemen behandelt, die von zentraler Bedeutung für unsere Gemeinde sind. Der Ortsvorsitzende der CSU Wegscheid, Gottfried Binder, eröffnete die Versammlung mit einem umfassenden Überblick über den Ortsverband.

Entwicklungsprojekt "Nahwärmenetz Wegscheid"
Der 1. Bürgermeister Christian Escherich stellte das Projekt "Nahwärmenetz Wegscheid" vor. Dieses Projekt zielt darauf ab, eine nachhaltige und energieeffiziente Wärmeversorgung in der Gemeinde zu etablieren. 

Zukunft des Krankenhauses Wegscheid
Ein weiterer bedeutender Tagesordnungspunkt war der Bericht von Landrat Raimund Kneidinger über die Zukunft des Krankenhauses Wegscheid. In seiner Rede betonte er die Wichtigkeit der Gesundheitsversorgung in der Region.

Einstimmung auf die Europawahl
Abschließend richtete sich der Fokus der Versammlung auf die bevorstehende Europawahl am 09. Juni. In einer motivierenden Ansprache wurde die Bedeutung der Wahl hervorgehoben. Der Spitzenkandidat der CSU, Manfred Weber, welcher auch letztes Jahr in der Marktgemeinde Wegscheid zu Besuch war, erhielt durchwegs positive Zustimmung für die anstehende Wahl.

Die Ortshauptversammlung der CSU Wegscheid bot somit eine wichtige Plattform für den Austausch und die Planung zukünftiger Initiativen, die sowohl lokale als auch europäische Belange betreffen.

Am vergangenen Donnerstag, den 18.04.2024, veranstaltete der CSU Ortsverband Wegscheid in Zusammenarbeit mit der JU Wegscheid ein aufschlussreiches Event zum hochaktuellen Thema der Cannabis-Freigabe.

Die Veranstaltung startete mit einer detaillierten Präsentation durch den Klinikleiter der Fachklinik Schlehreut, die wertvolle Einblicke in den Alltag und die Behandlungsmethoden der Einrichtung für Suchtkranke bot.

Im Anschluss versammelten sich die Teilnehmer im Gasthaus Haiböck, um an einer Diskussionsrunde mit den Experten Dr. Paul Erhard und Herrn Dr. Barth teilzunehmen. Dabei standen Substitutionsbehandlungen und die Möglichkeiten der Cannabismedizin im Fokus der Gespräche.

Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit für alle Anwesenden, sich tiefgehend zu informieren und auszutauschen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Rednern für einen informativen und inspirierenden Abend und freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen.

Am Samstag, den 02.03.2024, fand im Gasthaus Gaißinger in Haselbach die Kreisdelegiertenversammlung der CSU Passau Land statt. Nach einem Bericht von unserem Landrat Raimund Kneidinger überzeugte der Spitzenkandidat der CSU Manfred Weber für die Europawahl mit einer herausragenden Rede. In Zeiten, in der Europa mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert ist, von geopolitischen Spannungen und wirtschaftlichen Unsicherheiten bis hin zu sozialen Spaltungen und der Klimakrise, stellt die Europawahl einen entscheidenden und richtungsweisenden Punkt dar. Daher unterstützt am 09. Juni Manfred Weber mit eurer Stimme!

Von der CSU Wegscheid waren mit dabei: Altbürgermeister Josef Lamperstorfer, 2. Bürgermeister Hans Fenzl, CSU- Ortsvorsitzender Gottfried Binder, 1. Bürgermeister Christian Escherich, stellv. JU Ortsvorsitzender Christian Hödl und JU Ortsvorsitzender Paul Escherich

Archiv

Mitte August fand in unserem Ortsverband eine Vorstandssitzung statt, wo auch der CSU Landtagskandidat Josef Heisl teilnahm und seine Themen und Inhalte für die anstehende Landtagswahl am 08. Oktober vorstellte. Anfangs berichtete CSU-Ortsvorsitzender Gottfried Binder über die Aktivitäten im Ortsverband. Anschließend informierte Bürgermeister Christian Escherich über aktuelle Themen aus dem Rathaus. 

Als Highlight der Sitzung wurde per einstimmigen Grundsatzbeschluss die Gründung einer Senioren Union festgelegt, um so die Interessen der älteren Generation in der Gemeinde Wegscheid zusätzlich zu stärken. Unser Altbürgermeister Josef Lamperstorfer soll diese Seniorenunion nach der Gründung führen. 

Abschließend erfolgte noch eine offene Diskussion über zukünftige Themen in der Gemeinde Wegscheid, wo sich der CSU Ortsverband aktiv einbringen wird. 

(Bericht in der PNP vom 31.8.2023)

Am 08. Oktober finden in Bayern Landtags- und Bezirkstagswahlen statt. Im Stimmkreis Passau-Ost sind für die CSU hervorragende Kandidaten aufgestellt. 

Als Direktkandidat für den Landtag steht Josef Heisl und Listenkandidat Gerhard Waschler und für den Bezirkstag Direktkandidat Stefan Gawlik und Listenkandidat Raimund Kneidinger zur Wahl. 

Bitte geht am 08. Oktober wählen und unterstützt sie mit euren Stimmen. 

Wegscheid hat gewählt!

Unser Bürgermeisterkandidat Christian Escherich wurde am 07. Mai 2023 mit deutlicher Mehrheit von 65,37 Prozent bzw. 2.084 von 3.194 abgegebenen Wählerstimmen zum neuen 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Wegscheid gewählt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern die Christian Ihre Stimme für die nächsten sechs Jahre als Bürgermeister unserer Heimat Wegscheid geschenkt haben.

Mit diesem starken Vertrauensbeweis in allen Ortsteilen gilt es die jetzt vor uns liegenden Aufgaben gemeinsam anzupacken!

Die Ergebnisse der einzelnen Wahlbezirke lauten wie folgt:

01 Wegscheid - CSU 59,27 % / FWG 40,73 %
02 Kasberg - CSU 75,63 % / FWG 24,38 %
03 Meßnerschlag - CSU 69,73 % / FWG 30,27 %
04 Möslberg - CSU 81,82 % / FWG 18,18 %
05 Thalberg - CSU 70,71 % / FWG 29,29 %
06 Thurnreuth - CSU 74,75 % / FWG 25,25 %
07 Eidenberg - CSU 63,32 % / FWG 36,68 %
08 Wildenranna - CSU 53,61 % / FWG 46,39 %
11 Briewahlbezirk 1  - CSU 63,49 % / FWG 36,51 %
12 Briefwahlbezirk 2 - CSU 65,11 % / FWG 34,89 %

Wahlbeteiligung: 70,14 %

Quelle: www.wegscheid-aktuell.de/aktuell/wahlergebnisse-buergermeisterwahl-2023

Morgen, den 07.05.23, findet die Bürgermeisterwahl in unserer Marktgemeinde Wegscheid statt. Mit Christian Escherich haben wir einen hervorragenden Kandidaten, der die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertritt und die Gemeinde Wegscheid erfolgreich in die Zukunft führen kann. 

Bitte geht morgen alle zur Wahl und unterstützt Christian Escherich mit eurer Stimme!

Am Freitag, den 28.04.2023, findet um 14.30 Uhr im Gasthof Haiböck eine Gesprächsrunde zum Thema "Senioren in Wegscheid" statt.

Unsere Gäste sind Franz Meyer, Eduard Moser und unser Bürgermeisterkandidat Christian Escherich. 

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind recht herzlich dazu eingeladen!

Am 21. April um 15 Uhr kommt der EVP Partei- und Fraktionsvorsitzender und stellv. Parteivorsitzender der CSU Manfred Weber zu uns nach Wegscheid. 

Im Gasthaus Haiböck findet eine Gesprächsrunde mit unserem Bürgermeisterkandidaten Christian Escherich und Manfred Weber statt. 

Hierbei möchten wir Sie recht herzlich einladen. 

Unser Bürgermeisterkandidat Christian Escherich lädt die gesamte Bevölkerung recht herzlich zu den nachfolgenden Infoveranstaltungen ein.
Kommt mit Christian ins Gespräch und tragt ihm Eure Anliegen vor!
Als besonderes Highlight wird am 21. April eine Diskussionsrunde mit unserem Europaabgeordneten Manfred Weber, MdEP im Gasthaus Haiböck stattfinden.
Schaut's vorbei! Christian und das CSU-Team freuen sich auf Euer kommen!

Gasthaus Rauscher, Thurnreuth
Mittwoch, 5. April, 19:00 Uhr

Wirtshaus Grenzstüberl zum Jogl, Meßnerschlag
Mittwoch, 12. April, 19:00 Uhr

Gasthaus Frickenhammer Franz Auer
Donnerstag, 13. April, 19:00 Uhr

Gasthof zum Bayerischen Wald, Wegscheid
Freitag, 14. April, 19:00 Uhr

Gasthaus Hartl, Schönau
Mittwoch, 19. April, 19:00 Uhr

Gasthaus Falkner, Wildenranna
Donnerstag, 20. April, 19:00 Uhr

"Christian Escherich trifft Manfred Weber, MdEP"
Gasthaus Haiböck, Wegscheid
Freitag, 21, April, 15:00 Uhr

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“ (Aristoteles)

Am 12.03.23 fand im Gasthof zum Bayerischen Wald in Wegscheid die Nominierung des Bürgermeisterkandidaten statt.

Die Notwendigkeit dazu war nach dem tragischen Ableben unseres seit 2020 gewählten Bürgermeisters und CSU-Ortsvorsitzenden Lothar Venus gegeben.

Hierbei wurde Christian Escherich mit einem fulminaten Ergebnis von 100% von den 36 anwesenden CSU Mitgliedern zum Bürgermeisterkandidaten gewählt.

Christian Escherich ist in vielen Vereinen engagiert und setzt sich in verschiedenen Funktionen seit vielen Jahren für die Belange der Gemeindebürger aus Wegscheid ein. Gerade auch durch seinen unermüdlichen Einsatz mit dem Erhalt unseres Wegscheider Krankenhauses ist er bereits längst über Gemeindegrenzen bekannt und ständig in Kontakt mit verschiedenen Mandatsträgern.

Der Bürgermeisterkandidat überzeugte mit seinen Ausführungen die anwesenden CSU Mitglieder, sodass auch in Zukunft die Segel in der Marktgemeinde Wegscheid richtig gesetzt werden können.

 

Am 04. Februar 2023 ist Lothar Venus nach schwerer Krankheit viel zu früh verstorben. Lothar ist im Jahr 2017 zum CSU- Ortsvorsitzenden und anschließend im Jahr 2020 mit einem herausragenden Ergebnis zum 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Wegscheid gewählt worden. Mit großer Energie und enormen Einsatz hat er sich auch hier allen Herausforderungen gestellt und zum Ansehen und Erfolg der Marktgemeinde und seines CSU- Ortsverbandes entscheidend beigetragen. 

Der CSU Ortsverband Wegscheid wird unserem Lothar stets ein ehrendes Andenken bewahren.