Ortsverband Wiesau

Ortsteilversammlung II in Kornthan

Kornthan und Muckenthal

Die Veranstaltung im voll besetzten Feuerwehrhaus in Kornthan diente dazu, die Orte Kornthan und Muckenthal in den Fokus zu rücken. Der lokale Fisch ist und dessen Zubereitung sind Delikatessen und hierfür wurden die Orte ausgezeichnet und dürfen sich Genussorte nennen. Die Verkehrswege in, von und nach Kornthan wurden in den letzten Jahren umfangreich erneuert. Die Fischkirchweih ist nach über 20-jährigem Bestehen unverändert ein überregionaler Anziehungspunkt. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Ortsvorsitzenden Michael DUTZ wurden die Gäste zuerst mit einer Genuss-Brotzeit aus Fisch-Leckereien bewirtet.

In einem weiteren Teil stellten sich die Ortskandidaten vor. Elsa BÄCHER, Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft wirkte selbst als Ausbilderin und durfte selbst an mehrere Lehrlinge ihr Wissen weitertragen. Über ihr Engagement im eigenen Fischrestaurant machte sie unseren heimischen Fisch über die Region hinaus als wertvolles Nahrungsmittel bekannt.

Wolfgang STOCK, Fischwirt und Meister der Landwirtschaft, ist bekannt durch seinen kontinuierlichen Einsatz bei der Karpfenkirchweih. Weiter ist er in der lokalen Feuerwahr aktiv, wo er bereits mehrere Jahre Verantwortung als Kommandat übernahm. In der Jagt ist er gleich in zwei Genossenschaften aktiv, in Kornthan/ Voithentan als 1. Vorstand und in Wiesau als Kassier.

Beide Kandidaten sind ganz klare Befürworter und aktive Menschen, wenn es darum geht, regionale Produkte auch regional zu vermarkten. Für dieses Anliegen wird selbst angepackt.