Ortsverband Wiesau

Digitaler Stammtisch der CSU/JU/FU

Öffentliche Diskussionsrunde für Wiesau

Bilder vom Stammtisch - Skizzen mit freundlicher Genehmigung der Gemeinde Wiesau

Der Infostammtisch der CSU/JU/FU fand diesmal in Form einer öffentlichen Online Videokonferenz statt. Die eingeloggten Bürger wurden über viele aktuelle Maßnahmen der Gemeinde und der CSU Wiesau informiert, von welchen im Folgenden einige notiert sind. In der Runde berichtete unser Ortsvorsitzender Michael Dutz von den aktuellen Ergebnissen im Wiesauer Gemeinderat. Er erläuterte ausführlich den Fortschritt bei der Planung und dem Neubau des dritten Kindergartens. Die Firma Ziegler erstellt das Gebäude in Holzbauweise in der Andreas Toma Straße. Die Trägerschaft des Kindergartens wird anschließend vom Bayerischen Roten Kreuz übernommen. Weiteres Thema war der Fortschritt in der Erschließung des Baugebietes "Am Sonnenhang", ein Neubaugebiet, welches dirngend benötigt wird um der großen Nachfrage an Baumöglichkeiten gerecht zu werden. Neben etlichen weiteren Punkten erklärte Bürgermeister Toni Dutz die Mechanismen der Ökopunkte im Zusammenhang mit der Erweiterung des Industriegebietes. Es wurde klargestellt, dass alle Rodungsarbeiten automatisch mit Investitionen in unseren Wald verknüpft sind. Konkret bedeutet dies, dass durch die Wiesauer Baumaßnahmen der Wald um Fuchsmühl (Augsburger Wald) über viele Jahre verteilt eine umfassende Stütze erhält, welche der dem Klimawandel geschludeten Neuausrichtung zugute kommt.