Ortsverband Wiesau

Lesetonne für Schulkinder

Büchertonne von Simone Collignon

v.l.n.r Elsa Bächer, Simone Collignon, Rita Korb

Für jeden ist etwas dabei: Interessante Erstlesebücher mit Titeln wie "Total verrückt nach Fußball", "Pferdeglück mit Bibi und Tina", "Von Sonne, Strand und hohen Wellen" hat Lesepatin Simone Collignon in einer Büchertonne zusammengestellt. Die Bücher haben kurze Texte und sind umfangreich illustriert, sodass die jungen Leser schnell Erfolgserlebnisse beim Lesen sammeln. In der Auswahl sind auch Titel mit der Mildenberger Silbenmethode enthalten. Sie garantieren ein besseres Verständnis und leichtere Lesbarkeit. Selbstverständlich können die kleinen Leseratten Fragen zu den Geschichten im Programm "Antolin", das von den Schulen im Rahmen der Leseförderung empfohlen wird, beantworten.

Die Kinder bzw. Eltern der Klasse 1a dürfen die Bücher bei Frau Collignon an der Haustüre abholen. Organisiert wird das Ganze über eine WhatsApp Gruppe. Freuen darf sich Frau Collignon über eine Spende der Frauen Union Wiesau. Rita Korb und Elsa Bächer freuen sich über die sinnvolle Aktion, die von der Frauen Union gerne unterstützt wird. Nach Aufhebung der Corona-Beschränkungen werden die Bücher der Schulbücherei Wiesau zugeführt und können dann von allen Kindern der Grundschule ausgeliehen werden.