Ortsverband Wiesau

FU Vorstellung Sozialverband VdK

Die Frauen Union bringt heute wieder soziale Themen in den Mittelpunkt. Wenn es hier um Probleme geht, benötigt man oft Hilfe von aussen. Aber auch wenn es solche gibt, weiß man bei der behördlichen Komplexität oft nicht, wie man gesetzlich verankerte Unterstützung erhalten kann.

Referent des Abends war Thomas Döhler, seit Jahresbeginn Geschäftsführer des Kreisverbandes Tirschenreuth-Kemnath. Herr Döhler stellte zunächst die Struktur sowie sie Historie des Vereins vor. Der Ursprung waren die Nachkriegsjahre, als sich Kriegsgeschädigte zum Verband der Kriegsversehrten zusammenschlossen. In späteren Jahren übernahm der VdK die Beratung für alle Menschen und bezeichnete sich dann als „Sozialverband VdK Deutschland e. V.“ Mit über 2 Millionen Mitgliedern ist der VdK der größte Sozialverband Deutschlands.

Nach dieser Vorstellung folgte eine lange Fragerunde. Thomas Döhler konnte nahezu alle Frage der Besucher klar und verständlich aus dem Stegreif erklären und dies mit entsprechendem gesetzlichen Hintergrund belegen. Fragen gab es zu den unterschiedlichsten Bereichen. Zu den Unterschieden von Bürgergeld und Grundsicherung, wie erhalte ich „Verhinderungspflege“, wer bekommt Pflegegeld oder wer, zahlt den Lohn im Krankheitsfall weiter und wie lange wird gezahlt. Die vielen Gäste im gut gefüllten Bayersaal konnten anwendbare Informationen mit nach Hause nehmen und eine beste Präsentation des Vdk erfahren. Frauen Union Ortsvorsitzende Rita Korb bedankte sich beim Referenten Thomas Döhler mit einer „Wiesauer Pralinenkomposition“.