Ortsverband Wiesau

Besichtigung Kiga Tonwerker + Vortrag A.Scheidler

Besichtigung Baustelle neuer Kindegarten sowie Vortrag Albert Scheidler

Besichtigung neuer Kindergarten "Tonwerker" + Vortrag über Baurecht von Dr. Albert Scheidler

Die Baustelle des neuen Kindergartens läuft auf Hochtouren. Das Rohbau is so gut wie abgeschlossen, sodass sich die Größe und Raumaufteilung bereits gut besichtigen lassen und eine Vorstellung über das Gebäude erlauben. Der Markt Wiesau ist mit diesem Projekt wieder gut in Sachen Kinderbetreung aufgestellt. Nach umfassender Sanierung der Kindergärten St. Elisabeth und St. Josef steht um kommendem Jahr eine dritte moderne Einrichtung zur Verfügung, um den Bedarf zu decken. Und dies in einer nachhaltigen und energetisch optimalen Form.

Vortrag Dr. Albert Scheidler über Baurecht

Im Nachgang traf sich die Gruppe noch im Hotel Bayerischer Hof. Der stellvertretende Landrat Albert Scheidler erläuterte in kompakter Form wesentliche Richtlinien im Baurecht. Welche rechtliche Bedeutung hat ein Bebauungsplan? Kann es sein, dann man ohne Baugenehmigung ein Haus errichten kann?

Er strukturierte die möglichen Varianten einer Bebauungsfläche unter anderem in "unbeplanten Innenbereich" oder "unbeplanten Außenbereich". Die Begrifflichkeiten erklärte er so, dass die Zuhörer, überwiegend Laien, prima den Ausführungen folgen konnten. Um sehr unterschiedliche Örtlichkeiten oder Rahmenbedinungen im Gesetz abdecken zu können ist jenes so gestaltet, dass eine genehmigende Stelle einen Spielraum zur individuellen Auslegung besitzt. Klar ist, dass Bauvorhaben den gesetzlichen Regeln des Baurechts folgen müssen. Immer wieder betonte Albert Scheidler aber auch, dass es für genehmigende Stellen durchaus möglich ist den Spielraum zu nutzen. Die Bauämter könnten mit etwas mehr Beherztheit durchaus eine größere Zahl von Genehmigungen erteilen.