Ortsverband Wiesentheid

Europawahl 2024

Wie kam es zur Gründung der Europäischen Union?
Quelle:Portal der Europäischen Union

Nie wieder Krieg zwischen Deutschland und Frankreich. Das war das Ziel nach dem verheerenden Zweiten Weltkrieg. Verwirklicht werden sollte ein dauerhaft friedliches Zusammenleben der Staaten und Völker auf dem europäischen Kontinent.

Ausgangspunkt der erfolgreichen Geschichte der EU war die Rede des französischen Außenministers Robert Schuman am 9. Mai 1950, in der er einen Plan vorlegte, die für die Rüstungsindustrie relevante Kohle- und Stahlproduktion der einstigen Kriegsgegner Frankreich und Deutschland einer gemeinsamen Behörde zu unterstellen. Zusammen mit Jean Monnet gilt er als Architekt des europäischen Einigungswerkes.

Heute wird jährlich am 9. Mai, dem "Europatag", dieses historischen Ereignisses gedacht.

Ohne die Tatkraft und Entschlossenheit der visionären Vordenker hätten wir nicht den Frieden und die Stabilität in Europa, die wir heute für so selbstverständlich halten.

Die historische Verantwortung Deutschlands

Die Widerstandsbewegung rund um die Geschwister Scholl im Dritten Reich war nach ihren Flugblättern zu urteilen bereits Vordenker für ein geeintes Europa. In ihrem Flugblatt Nummer 5 aus dem Jahr 1943 beschrieben sie bereits die Vision eines geeinten Europas:

"Nur in großzügiger Zusammenarbeit der europäischen Völker kann der Boden geschaffen werden, auf welchem ein neuer Aufbau möglich sein wird. Das kommende Deutschland kann nur föderalistisch sein. Nur eine gesunde föderalistische Staatenordnung vermag heute noch das ge­schwächte Europa mit neuem Leben zu erfüllen. Freiheit der Rede, Freiheit des Bekenntnisses, Schutz des einzelnen Bürgers vor der Willkür verbrecherischer Gewaltstaaten, das sind die Grundlagen des neuen Europa."

Wie wichtig ist Europa für Deutschland?

Der EU-Binnenmarkt ist der größte Wirtschaftsraum der Welt. Er soll den freien Waren-, Dienstleistungs-, Personen- und Kapitalverkehr garantieren. Doch was bringt es den Europäern konkret? In einer umfassenden Studie in über 250 Regionen haben wir untersucht, wie sich der EU-Binnenmarkt auf die Einkommen auswirkt. Im Durchschnitt sind dies jährlich rund 840 Euro pro Person zusätzlich, die Unterschiede sind allerdings enorm. Der EU-Binnenmarkt hat nicht nur den Abbau von Grenzkontrollen bewirkt, sondern beschert den Europäern grundsätzlich auch ein Plus im Portemonnaie. Im Durchschnitt steigert der Binnenmarkt die Einkommen der EU-Bürger jährlich um rund 840 Euro pro Person. Für Deutschland beziffern sich die jährlichen Einkommenszuwächse pro Person auf 1.046 Euro. Länder im geographischen Zentrum Europas profitieren deutlich stärker als EU-Mitglieder im Süden oder Osten des Kontinents. (Quelle: Bertelsmann-Stiftung, 2019)

Was wir so nicht (mehr) unbedingt registrieren. EU-weites Verbraucherschutzrecht,Reise- und Arbeitsfreizügigkeit

Fällt ein Flug aus, gibt es Entschädigung. Ist ein Fön kaputt, kann man ihn umtauschen, egal wo in der EU wir ihn gekauft haben. Und bei Lebensmitteln genießen wir in der EU die weltweit höchste Sicherheit. Telefonieren ohne Roaming-Gebühren. Gerade beim Verbraucherschutz zeigt sich der Nutzen der EU: Unternehmen müssen wegen der höheren Standards keinen Wettbewerbsnachteil befürchten. Schließlich müssen alle, die in der EU ihre Produkte vertreiben, die Standards einhalten.

Arbeits- und Reisefreiheit über europäische Grenzen hinweg. Arbeiten in Spanien, Rente in Griechenland. Als Azubi mit Erasmus+ nach Finnland 

Quelle: Bundesregierung (Warum wir Europa brauchen)

Wieviel Abgeordnete Wählt Deutschland in das Europäishe Parlament

Deutschland wählt 96 Abgeordnete ins Europäische Parlament.

Was ist neu bei dieser Wahl?

Anders als vor fünf Jahren darf am 9. Juni in Deutschland wählen, wer das 16. Lebensjahr vollendet hat.

Kommen Sie mit uns ins Gespräch

Wir freuen uns, wenn Sie uns besuchen am:

19.04.24 von 17:00 bis 20:00 Uhr an unserem Infostand am REWE-Markt Wiesentheid

05.05.24 an unserem Infostand anlässlich des Bürgerfestes

18.05.24 von 08:00 bis 12:00 Uhr an unserem Infostand am EDEKA-Markt Wiesentheid

01.06.24 08:00 bis 12:00 Uhr an unserem Infostand am REWE-Markt Wiesentheid

07.06.24 17:00 bis 20:00 Uhr an unserem Infostand am EDEKA-Markt Wiesentheid

Sie wollen sich jetzt bereits informieren. Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer "15 Gründe CSU zu wählen"

Europa-Quiz

Europa kompakt - Hier finden Sie die Lösungen zu unserem Europa-Quiz. Die Bedingungen zur Teilnahme können Sie hier einsehen.

Beide Dokumente stehen natürlich auch als Download zur Verfügung.

Viel Spaß beim Stöbern