Ortsverband Wolfertschwenden

Herzlich Willkommen bei der CSU

Wir sind die große Volkspartei in Bayern, die in fast 3.000 Städten und Gemeinden im Freistaat fest verwurzelt ist. Überall in ganz Bayern engagieren sich politisch interessierte Menschen in der CSU und tragen zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei. Auch unser Verband schreibt an dieser Geschichte mit.

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen". Wir freuen uns auf Sie.

Ortsvorsitzende

Beate Ullrich

Grüß Gott beim CSU-Ortsverband Wolfertschwenden!

Liebe Wolfertschwendnerinnen und Wolfertschwendner,
liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

ich freue mich, Sie auf den Seiten des CSU-Ortsverbandes der Gemeinde Wolfertschwenden begrüßen zu dürfen und bedanke mich für Ihr Interesse an unserem Ortsverband und unserer kommunalpolitischen Arbeit.

Der CSU-Ortsverband Wolfertschwenden mit den Ortsteilen Niederdorf und Dietratried besteht seit über 70 Jahren. Seit der Kommunalwahl 2020 stellt die Fraktionsgemeinschaft des Listenbündnisses CSU/Bürger aktiv erstmals mit mir nicht nur die Erste Bürgermeisterin, sondern auch mit Gerhard Kathan den ersten Stellvertreter. Mit sieben von vierzehn Gemeinderäten bilden wir auch die stärkste Fraktionsgemeinschaft im Gemeinderat.

Wolfertschwenden hat sich in den letzten 50 Jahren von einem landwirtschaftlich geprägten Ort zu einem Industriestandort mit mehreren, überregional aufgestellten Firmen entwickelt. Die Gemeinderatsfraktion der CSU und der Ortsverband werden die Gemeinde auch in den kommenden Jahren verantwortlich und umsichtig voranbringen. Vor allem in der Kommunalpolitik stehen nicht die Parteien im Vordergrund, sondern es zählen die Konzepte, die Ideen und die Personen, welche die Themen entwickeln und umsetzen. Der CSU-Ortsverband Wolfertschwenden und die Bürger aktiv wollen sich dabei auf die inhaltliche und gesellschaftliche Arbeit konzentrieren, um innovative und nachhaltige Konzepte für die Gemeinde und damit für Sie zu entwickeln.

Damit Sie sich eine Meinung von unserem Ortsverband bilden können, geben wir auf dieser Homepage einen Einblick in unseren Ortsverband und unsere Arbeit.

Haben Sie Kritik, Kommentare oder Anregungen? Dann würden wir uns über eine Kontaktaufnahme sehr freuen!

Ihre CSU-Ortsverbandsvorsitzende

Beate Ullrich

Stellvertretender Ortsvorsitzender

• Herbert Kirmse

Schatzmeisterin

• Rita Waldmann

• Gerhard Kathan

• Albert Königsberger
  • Wilhelm Maier
  • Benno Waldmann

Delegierte

• Johann Schweighart
  • Albert Königsberger
  • Josef Harzenetter (Ersatzdelegierter)
  • Benno Waldmann (Ersatzdelegierter)

Digitalbeauftragter

• Reinhard Kathan

Kassenprüfer

• Johann Schweighart
  • Josef Harzenetter
Bürgermeisterin der Gemeinde Wolfertschwenden

1. Bürgermeisterin

Beate Ullrich (CSU)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

herzlich Willkommen auf unserem Internetauftritt!

Als Ihre Erste Bürgermeisterin arbeite ich sehr konstruktiv, vertrauensvoll und zielorientiert mit dem ganzen Gemeinderat über alle Fraktionen hinweg zusammen, um das Beste für Wolfertschwenden zu erreichen und unseren Ort gemeinsam voranzubringen. Jede einzelne Meinung ist wichtig und trägt dazu bei, richtungsweisende Entscheidungen zu treffen. Davon können Sie sich selbst gerne beim Besuch einer öffentlichen Gemeinderatssitzung überzeugen. Es ergeht an dieser Stelle herzliche Einladung an alle!

Praxisorientiertes und bürgernahes Handeln steht zudem für uns im Mittelpunkt. So haben Sie u. a. die Möglichkeit, mir Ihre Anliegen in einer der regelmäßig stattfindenden Bürgersprechstunden persönlich vorzubringen; auch die gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Kommen Sie bitte auf uns zu und sprechen Sie uns an!

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Herzlichst,

Ihre Beate Ullrich

Fraktion CSU/Bürger aktiv im Gemeinderat

Hedwig Göser

Grüß Gott liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Im Gemeinderat sind wir seit 2014 als CSU/Bürger aktiv vertreten, aktuell mit 8 Personen. Gemeinsam wollen wir unsere Gemeinde mit guten Entscheidungen voranbringen. Es wird nicht nach Parteizugehörigkeit gefragt, sondern jeder und jede darf Themen ansprechen und bei Diskussionen werden alle Meinungen gehört und respektiert.

Alle von uns haben ein „Steckenpferd“, welches dann auch von uns mit viel Arbeit, Mühe und persönlichem Einsatz vorbereitet und verfolgt wird. Das Aufgabengebiet in der Gemeinde ist sehr breit und es ist das A und O immer mit den anderen Fraktionen gut zusammen zu arbeiten. Der Austausch untereinander funktioniert sehr gut und bei Abstimmungen ist klar, dass es keinen Fraktionszwang gibt.

Das Gespräch nach den Sitzungen, mit allen Gemeinderäten und Gemeinderätinnen, in dem wir die Diskussionsbeiträge nachwirken lassen können, ist für mich besonders wichtig. Kommunikation ist für uns der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg aller Fraktionen!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir sind von Ihnen gewählt und nehmen die Verantwortung für unsere Gemeinde sehr ernst. Wenn Sie ein Anliegen haben, dürfen Sie uns gerne ansprechen oder per Mail kontaktieren, wir freuen uns auf persönliche Dialoge!

Ihre Hedwig Göser

2. Bürgermeister

Gerhard Kathan (CSU)

Gemeinsam Visionen für eine zukunftsfähige Gemeinde entwickeln und daraus das machbare und sinnvolle umsetzen.

Dafür stehe ich!

Stephanie Bestle

Gerne setze ich mich für Sie in der Gemeinde ein! Insbesondere bin ich zuständig für:

• Jugendarbeit
  • Seniorenarbeit
  • Integration Behinderter
  • Digitalisierung
  • Kindergarten- und Schulausschuss
  • Arbeitskreis Flächenverbrauch
  • Arbeitskreis Pfarrhof Niederdorf

Herbert Kirmse (CSU)

Durch meine Arbeit im Gemeinderat versuche ich die Interessen der Bürger und der örtlichen Wirtschaft ausgewogen zu vertreten.

Eine besonders wichtige Aufgabe für mich ist, den Bürgern den Aufenthalt in der eigenen Gemeinde während ihrer Freizeit attraktiver zu gestalten.

Thomas Kohler

Siegfried Maier (CSU)

...sich gegenseitig helfen

ist die Grundlage von Allem. Daraus besteht Wirtschaft, Wohlstand, Natur, Leben.

Rainer Nagel